Links der Woche – KW 42

Was machen holländische Biker-Gangs im Kampf gegen die ISIS? Unter anderem darüber könnt ihr in den Links der Woche nachlesen. Passend dazu ist auch der österreichische Beitrag zu diesem Krisenherd um eine Facette reicher geworden. Während für den Islam gesetzliche Regeln vorgesehen werden, war die ehemalige Justizministerin Claudia Bandion-Ortner in Saudi-Arabien und kam mit neuem Wissen über Kultur und Politik der Region zurück. Die Abaya fand sie zum Beispiel ganz praktisch („Ein angenehmes Kleidungsstück. Sie hat mich ein bisschen an den Talar erinnert.“) und das mit dem freitäglichen Hinrichtungen stimme auch nicht. Mit Ortner’s Abdullah-Zentrum drängt sich ein Evaluierungskandidat auf: Welchen Beitrag leistet dieses Projekt der Bundesregierung eigentlich gegen Radikalisierung in Österreich und in der Welt? Schon zur Zentrumsgründung gab es da massive Bedenken – von den liberalen Muslimen Österreichs. Ist ja gar nicht so schwer, MuslimInnen zu finden, die gegen Fundamentalismus sind. 

Inhalt

International

In Defense of Obama

Paul Krugman hat Barack Obama anfänglich scharf kritisiert. Jetzt hat er im Rolling Stone eine ausführliche Lobrede auf Barack Obamas Präsidentschaft veröffentlicht.

Quelle: rollingstone.com

Watch Out, ISIS, Dutch Biker Gangs Are Coming for You

Der Krieg gegen den islamischen Staat wurde um eine (absurde) Facette reicher. Nachdem die Anwerbung von europäischen angry young men durch den IS nur noch wenige überrascht, findet man nun auf Seite der KurdInnen niederländische Biker, wie „Foreign Policy“ berichtet.

Quelle: blog.foreignpolicy.com

Dazu auch die Haaretz: Helmets on: Dutch biker gang joins fight against Islamic State

Syrian Women Know How to Defeat ISIS

Michelle Barsa und Kristin Williams schreiben für die New America Foundation über die Notwendigkeit der Einbindung der syrischen Frauen für einen nachhaltigen Frieden in der Region.

Quelle: weeklywonk.newamerica.net

Slowakische Journalisten rebellieren gegen Übernahme ihrer Zeitung

Die slowakische Finanzgruppe Penta, die in die „Gorilla“ Korruptionsaffäre involviert ist, kauft systematisch Zeitungen auf die über Korruptionsvorwürfe gegen sie berichten. Redaktionsleitung und mehrere führende Redakteure der Tageszeitung „Sme“ haben nun aus Protest gegen den neuen Eigentümer gekündigt.

Quelle: cash.ch

Ukraine Needs Decentralization, Done Right

Vladyslav Galushko und Yaryna Zhurba schreiben für die Open Society Foundation über die Notwendigkeit einer Dezentralisierung der Ukraine.

Quelle: opensocietyfoundations.org

Arbeit

The Score: Does the Minimum Wage Kill Jobs?

In den USA wächst die Zustimmung zu höheren Mindestlöhnen. Und die empirischen Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Quelle: thenation.com

Ausbeutung hinter Gittern

Häftlinge in Deutschland bekommen für ihre Arbeit maximal eine Entlohnung von 1,87 Euro pro Stunde, sieben mal weniger als ArbeiterInnen außerhalb der Gefängnisse. Nun wehrt sich eine neu-gegründete Gefangenen-Gewerkschaft. 

Quelle: taz.de

Geschlechterpolitik

Das Einfrieren von Eizellen zahlt die Firma

Roland Lindner schreibt in der FAZ über das neue Phänomen des „Social freezing“.  Facebook und Apple übernehmen für Mitarbeiterinnen die Kosten für das Einfrieren ihrer Eizellen. Das stoppt für sie das Ticken der biologischen Uhr. 

Deutsche Gewerkschaften reagierten negativ auf diese Idee: „Kritik an „Sozialleistung“ von Facebook und Apple“

Journalistin Teresa Bücker sieht das nicht so negativ: „Social Freezing: Fremd­bestimmung oder Unter­stützung?“

Quelle: faz.net, zeit.de, editionf.com

The Future Of The Culture Wars Is Here, And It’s Gamergate

Ein Followup zu #Gamergate, nachdem sich in den letzten Tagen Vergewaltigungs- und Morddrohungen gegen weibliche Spielekritikerinnen und – programmiererinnen gehäuft haben. #Gamergate war anfangs aus Entrüstung über von der Spieleindustrie beeinflusste Kritiken entstanden. Diese Intention wurde aber bald durch eine unerwartet aggressive Misogynie ersetzt. Statt sich auf tatsächlich von Unternehmen bezahlte Spielekritiker zu konzentrieren, werden nun seit Monaten ausschließlich feministische KritikerInnen und ProgrammiererInnen angegriffen und das mit einer Brutalität, die so noch nie gesehen wurde. #Gamergate wurde so zu einem Auffangbecken klassischer Misogynie mit den bekannten Vorurteilen und Vorwürfen der angry young white men. Kyle Wagner beschreibt dieses Phänomen sehr eindrücklich auf Deadspin.

Quelle: deadspin.com

Zu den jüngsten Mordrohungen im Zuge von #Gamergate finden sich  zum Beispiel hier zwei Artikel:

Feminist Critics of Video Games Facing Threats in ‘GamerGate’ Campaign

Quelle: nytimes.com

Gamergate: Mann drohte Videospiel-Feministin mit Massaker an Uni

Quelle: derstandard.at

Why bother with #gamergate?

Eine der Gefahren die #Gamergate aufzeigt, ist, dass sich bei den meisten virulenten Debatten niemand die Mühe macht die Sicherheit von Quellen im Internet zu hinterfragen, weswegen es zusehends schwierig wird Fact und Fiction auseinanderzuhalten. Zugleich besteht eine große Nachfrage für Verschwörungstheorien auf Foren wie 4Chan.

Quelle: jonstonechannel2.tumblr.com

#Gamergate Trolls Aren’t Ethics Crusaders; They’re a Hate Group

Die Soziologin Jennifer Allaway ist als Forscherin im Bereich Spielentwicklung tätig. Auf Jezebel beschreibt sie, wie #gamergate auch ihre Arbeit erwischte, und welche sozialen Dynamiken hinter der hate group stehen..

Quelle: jezebel.com

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes