Links der Woche 1/2020

Ein Blick zurück (der FPÖ-Historikerbericht), ein Blick nach vorne (Alexandria Ocasio-Cortez Zukunftsvision), ein Blick nach innen (die Schwarz-Grüne Koalition), ein Blick nach außen (das US-iranische Schlachtfeld). Ein neuer Jahrgang „Links der Woche“ hat begonnen.

Blick zurück: „Berührungspunkte mit dem Nationalsozialismus“

Armin Wolf hat den FPÖ-Historikerbericht gelesen, damit wir es nicht tun müssen. Sein Resümee: „Der Historikerbericht ist als wissenschaftliche Arbeit[…]belanglos„. All jenen, die an der Geschichte der FPÖ interessiert sind, empfiehlt er stattdessen das Buch „Die Ehemaligen. Der Nationalsozialismus und die Anfänge der FPÖ“ von Margit Reiter.

Zum Blog-Artikel

Blick nach vorne: A Message From the Future With Alexandria Ocasio-Cortez

Es ist beinahe schon zum Mantra der Progressiven weltweit geworden: Linke Politiker müssten eine positive Zukunftsvision zeichnen, statt sich im ständigen Abwehrkampf gegen die Rechten zu verstricken. Eine dieser möglichen Zukunftsvisionen stellt der „Green New Deal“ dar. Alexandria Ocasio-Cortez berichtet nun in einem Video aus einer Welt, in der dieser Green New Deal Realität wurde.

Zum Video (auf Englisch)

Blick nach innen: Türkis-Grün? Ein Kommentar

Man könnte glauben, zur neuen österreichischen Regierung sei bereits Alles gesagt worden, nur noch nicht von Allen. Doch trotz des Overkills an politischen Analysen: Die Kommentare von Barbara Blaha von Moment sind stehts einen Blick wert, so auch in diesem Fall.

Zum Video

Blick nach außen: Irak: US-iranisches Schlachtfeld

Der US-Präsident droht auf Twitter mit der Zerstörung iranischer Kulturgüter und liefert sich ebendort völkerrechtliche Diskussionen mit dem iranischen Außenminister. Ob die Tatsache, dass auf Social Media nun Memes zum Hashtag Word War 3 trenden, der endgültige Beweis für den allgemeinen Verlust jeden Fünkchen Menschenverstandes ist, werden wohl erst allfällige nachkommende Generationen beurteilen. Dennoch, die Situation ist heikel, und nicht einfach zu durchschauen. Nahost-Auskennerin Gudrun Harrer liefert im Standard eine wie gewohnt exzellente Analyse, worum es beim aktuellen Konflikt geht.

Zum Artikel

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes