Links der Woche – KW 50

Diese Woche in unseren Links der Woche: Wer von den EZB-Ankaufsprogrammen profitiert, warum US-Klimaforscher derzeit sehr beschäftigt sind und der Unterschied zwischen Links- und Rechtspopulismus. Außerdem: Wofür Geldleistungen an einkommensschwache Haushalte ausgegeben werden, wie eine chinesische digitale Diktatur aussehen könnte und vieles mehr. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!

Inhalt

Ökonomie und Verteilung

Viele ÖkonomInnenen argumentieren dass es gegen regionale Ungleichheit kein Mittel gibt und dass Menschen, die in Regionen mit niedriger Produktivität leben, einfach in höherproduktive Regionen ziehen müssen. Aber es gibt auch alternative Theorien. Drei Links, mit Auszügen, „against this counsel of despair“, gibt es auf diesem Blog nachzulesen.

Die NGO Oxfam hat einen Bericht mit einer Liste der 15 attraktivsten Schattenfinanzplätze veröffentlicht, in der auch die EU-Mitglieder Irland und die Niederlande zu finden sind.

Die NGO „Corporate Europe Observatory“ untersucht erstmals, wer von den Anleihekaufprogrammen der Europäischen Zentralbank profitiert. Die Ergebnisse sind besorgniserregend – unterstützt werden unter anderem Öl- und Glückspielkonzerne.

Arbeit und Soziales

Entgegen elitärer Mythen werden Geldleistungen an einkommensschwache Haushalte nicht vermehrt für Alk und Tschick ausgegeben, wie eine Weltbank-Studie beweist die hier zusammengefasst ist. Dies ist ein Gegenargument hinsichtlich der Forderung, die Mindestsicherung zumindest teilweise durch Sachleistung zu ersetzen.

Rechtzeitig vor Weihnachten der Wachruf über die Arbeitsbedingungen bei Amazon, nicht nur in Deutschland sondern auch in Schottland hart sind, wie The Courier berichtet.

International

Larry Diamond schreibt auf TheAtlantic über die aktuelle Gefährdung des Westlichen Demokratischen Systems durch Moskau. 

Brady Dennis berichtet in der Washington Post, dass die US-Klimaforschungs-Community derzeit wie wild Klimadaten von US-Regierungservern kopiert, da sie nicht darauf vertrauen dass diese unter der Trump Administration erhalten bleiben.

Cassandra Sweet berichtet im Wall Street Journal über den neuen 1 Mrd. $ schweren Clean Energy Venture Fund von Bill Gates & Co.

Der Economist schreibt über die Dystopie einer kommenden chinesischen digitalen Diktatur. 

Linke Politik

Martin Blumenau reflektiert auf seinem Blog auf fm4 klug über die Schwierigkeiten, „linkspopulistisch“ zu sein.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes