Als würdiger Jahresabschluss widmen sich die aktuellen Links der Woche primär dem Thema Corona: Aus medizinischer, rechtlicher und verteilungspolitischer Sicht. Und zwar ganz feiertagsfreundlich primär im Audio- und Video-Format!
Inhalt
VIDEO: COVID-19 Impfungen
Florian Krammer – DER österreichische Impfstoffexperte – erklärt hier umfangreich Impfstoffentwicklung, -zulassung, -technologien und was man sonst so wissen muss. Longwatch statt Longread!
PODCAST: Nachgehört / Vorgedacht – Wer zahlt die Zeche für die Corona-Krise?
Wie hoch sind die Kosten für die Krise nun wirklich, und vor allem wer zahlt sie im Schluss? Darüber wird in der aktuellen Folge des ÖGB-Podcasts mit Stephan Schulmeister diskutiert.
VIDEO: Der holprige Weg der COVID-19-Gesetze
Unser Lieblings-Arbeitsrechtler Martin Gruber-Risak im Interview mit unserem Lieblings-Arbeitsmagazin. Es geht um eilig beschlossener Gesetze und Verordnungen, und Regierungsvorlagen in Schieflage.
Du denkst, wir müssen zu lange auf die Corona-Impfung warten?
Know your privilege! Tom Schaffer vom Moment-Magazin zeigt auf Basis von Daten des Economist auf, wann die breite Bevölkerung Zugang zum COVID19 Impfstoff haben wird. Spoiler: es geht uns gut in Europa.
So reich ist Österreich
Ungleichheit ist aber nicht nur global ein Problem, sondern auch innerhalb Österreichs: Die reichsten 1% haben 39% des Gesamtvermögens, die reichsten 10% verfügen über 66% des Gesamtvermögens, die ärmsten 50% der Haushalte haben gerade einmal 2,8%.
Bei dieser ungleichen Vermögensverteilung brauchen wir unbedingt Vermögenssteuern. Die AK hat eine tolle Visualisierung dieser Ungleichheit entwickelt. Plus: Ein Online-Rechner, der die eigene Einordnung in die österreichische Vermögensverteilung erlaubt.
Die blinden Flecken der CO2-Steuer
Eine CO2-Steuer ist auch innerhalb der Linken ein kontrovers diskutiertes Thema. SPÖ und AK/ÖGB stehen ihr traditionell eher kritisch gegenüber. Dominik Bernhofer erklärt im A&W-Blog seine Kritikpunkte.
Spielsucht in Österreich: Wie der rechtliche Kampf um verlorene Einsätze selbst zum Glücksspiel wird
Spielsucht ist eine psychische Krankheit. Doch die Diagnose reicht oft nicht aus, um verlorene Einsätze zurückzubekommen. Sebastian Panny vom Moment-Magazin schildert anhand eines tragischen Falls die ganze Problematik.
No comments yet.