Links der Woche–KW 6

Viel Spaß beim Lesen.

Inhalt

Politik Inland

  • Wie der Staat die Kirche finanziert
    Wie viel die katholische Kirche in Österreich pro Jahr vom Staat kassiert und welches Vermögen sie besitzt, wissen die Kirchenvertreter oft selbst nicht.
    Quelle: derstandard.at
  • Die böse Schwiegermutter
    Die rauchende Pistole in der Causa Grasser. Marina Giori-Lhota widerspricht ihrem Schwiegersohn. profil veröffentlicht ihr vertrauliches Schreiben an die Behörden. Wie KHG seine Familie instrumentalisierte, um mutmaßliche Buwog-Schmiergelder zu rechtfertigen.
    Quelle: profil.at
  • Österreich behindert den Kampf gegen Steuerflucht
    EU-Steuerkommissar Algirdas Semeta: Blockade Wiens hindert andere EU-Staaten an „besserer“ Steuereintreibung und ist inakzeptabel.
    Quelle: derstandard.at
  • Steuerverzerrung dank Pauschalierung
    Steuerpauschalierung ist beliebt – Wohl,

    weil Berechungsgrundlagen dafür veraltet sind oder im Finanzministerium überhaupt verschwunden.
    Quelle: derstandard.at

Politik International

  • Arbeitslosengeld für LeiharbeiterInnen
    Die Leiharbeit ist für Unternehmen preislich günstig. Weniger gut läuft es für die LeiharbeiterInnen selbst: Jeder/r Zwölfte braucht noch zusätzlich Geld vom Staat, um über die Runden zu kommen. Allerdings sinkt die Zahl derer, die nicht ohne Arbeitslosengeld durchkommen.
    Quelle: berliner-zeitung.de
  • Syrien und die Scheinheiligkeit des Westens
    Was auch in Syrien vor fast einem Jahr als arabischer Frühling begann, hat sich zu einem offenen militärischen Konflikt ausgeweitet. Die NATO würde gerne ihren „Erfolg“ in Libyen wiederholen und ihren Einflussbereich in Nahost auch dort mit militärischen Mitteln ausweiten. Wenn despotische Diktaturen wie Saudi-Arabien und Katar in den NATO-Chor einstimmen und anderen Ländern bei der Demokratisierung „helfen“ wollen, ist Obacht geboten.
    Quelle: nachdenkseiten.de
  • Enough is enough
    US radicals came up a century ago with sound proposals for a maximum income, enforced through progressive taxation, to ensure that the rich couldn’t so easily buy political influence, as well as to adjust inequality.
    Quelle: mondediplo.com

Wirtschaft

  • Krisenbewältigung à la Island
    Island erholt sich von der Krise – auch weil es sich weigerte, die Bankenschulden zu sozialisieren, und mehr Demokratie zugelassen hat. Nun stellt sich der IWF hinter Island.
    Quelle: heise.de/tp
  • Europa braucht industrielle Erneuerung
    Das Spardiktat ist der falsche Weg für Europa. Um die Wirtschaft zu sanieren, braucht es Investitionen und eine starke Industrie, schreibt Armin Steinbach im Gastbeitrag.
    Quelle: zeit.de
  • Die Vereinnahmung der EZB
    Nichts illustriert das derzeitige Spiel politischer Gegenströme, Sonderinteressen und kurzsichtiger Wirtschaftspolitik in Europa besser als die Debatte über die Umstrukturierung der griechischen Staatsschuld.
    Quelle: project-syndicate.org
  • Union der Lohndrücker
    Der jüngste OECD-Bericht dokumentiert in dramatischen Zahlen die zunehmende Konzentration von Vermögen. Der obszöne Unterschied zwischen der Masse der Einkommen und den Bezügen von Spielern im globalen Finanzcasino verletzt das Gerechtigkeitsempfinden, höhlt die Integrationskraft der Gesellschaft aus und untergräbt das Fundament der Demokratie.
    Quelle: monde-diplomatique.de

Umwelt

  • Ungerechtigkeit durch Fleischkonsum
    Bis 2050 wird sich die Produktion von Fleisch verdoppeln – Die Kosten tragen vor allem die Entwicklungsländer, sagt Wissenschafter Martin Schlatzer.
    Quelle: derstandard.at
No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes