Das Bewegtbild hat Einzug gehalten in die Links der Woche: Ein Video über die „Stopp Corona“-App, ein Video über (Erbschafts-)Steuermythen und ein Video über Romy Schneider. Zusätzlich gibt es noch viel zu lesen, wie die Sicht der Autoren des Covid-„Expertenpapiers“ oder einen Nachruf auf Norbert Blüm.
Inhalt
Not Everybody Can Work from Home
Nicht nur in Österreich, sondern auch in den USA wird derzeit das Thema Home Office diskutiert. Heidi Shierholz, Elise Gould haben für Inequality.org die Verteilung von Home Office in den USA analysiert: Wer zu Hause arbeiten kann verdient tendenziell besser und ist tendenziell weiß.
PODCAST: Schickt die Corona-Krise Frauen zurück an den Herd, Marita Haas?
Österreichs System soll nun langsam hochgefahren werden: Geschäfte dürfen wieder öffnen, gefolgt von Golfplätzen und Tennisanlagen. Wo aber bleiben die (Schul)kinder? Ihre Betreuung und Ausbildung sollen weiterhin die Mütter übernehmen. Welche Folgen hat das für die Gleichstellung von Frauen? Darüber hat WIENERIN-Chefredakteurin Barbara Haas mit der Genderwissenschatfterin und Unternehmensberaterin Marita Haas gesprochen.
VIDEO: Stopp Corona-App – technische und rechtliche Analyse
Die Diskussionen zur „Stopp Corona“-App reißen nicht ab. Bereits Anfang April hat sich epicenter.works die App aus Datenschutzsicht angesehen. Nun gibt es eine aktualisierte Analyse gemeinsam mit noyb.eu und SBA Research.
Über Modelle, Prognosen und die Realität von Covid-19
Nicht minder kontroversiell diskutiet wurde das so genannte „Expertenpapier“ einer Gruppe Mathematiker, das angeblich als Entscheidungsgrundlage für die Maßnahmen der Regierung diente, und in dem die Möglichkeit von zehn- bis hunderttausenden Coronatoten in Österreich gezeichnet wurde.
Nun schildern die Autoren im Falter ihre Sicht der Dinge.
VIDEO: Steuermythen? Leserbriefe!
Im A&W Blog wurde zuletzt mehrfach eine Erbschaftssteuer thematisiert. Als Antwort auf eine Flut von Leserbriefen werden die gängigsten Steuermythen in einem Video (unterhaltsam) auseinander genommen.
Ein Mann mit eigenem Kopf
Vergangene Woche ist Norbert Blüm gestorben. Detlef Essinger erinnert in der Süddeutschen an einen außergewöhnlichen Mann, der in seinen 16 Jahren als deutscher Arbeits- und Sozialminister den Sozialstaat prägte (so führte er zum Beispiel die Pflegeversicherung ein), der Konflikte nicht scheute (z.B. mit dem chilenischen Diktator Pinochet), aber auch linke Herrscher des Ostblocks ohne Samthandschuhe anfasste, und sich Zeit seines Lebens Warmherzigkeit und Humor bewahrte.
BONUS-VIDEO: 3 Tage in Quiberon
Für All jene, die das Bedürfnis nach Corona-freiem Programm verspüren: Frankreich 1981: Der Journalist Michael Jürgs bekommt die Chance, den Weltstar Romy Schneider in einem kleinen bretonischen Küstenort für den STERN zu interviewen. Aus dem Termin werden drei Tage voller großer Emotionen, die alle Beteiligten – inklusive Romys Freundin Hilde und Fotograf Robert Lebeck – an ihre Grenzen bringen. – Elektrisierendes Biopic (2018) mit Marie Bäumer.
In der Arte-Videothek ist der Film gratis zu sehen.
Ich war IT-Services-Mitarbeiter an einer Uni. Ca 20 Jahre lang wurden
meine Daten immer wieder modifiziert, geloescht, gelesen, Zugang zu
Programmen blockiert.
Wenn ich mich beschwerte, hiess es: „da kann man nichts machen“. Am Ende
wurde ich gekuendigt.