Wie immer viel Spaß beim Lesen!
Inhalt
Politik Inland
- Den Frauenbibliotheken wird der Garaus gemacht
”Aus Mini- wird Null-Förderung: Geldhahn für unabhängige Bibliotheken wird zugedreht, Einrichtungen fürchten um Weiterbestehen. Bei den Kleinen wird zuerst gespart.”
Quelle: diestandard.at - Big Brother im Gemeindebau
”Fast 2.800 Kameras in Wiener Gemeindebauten installiert. Großteil der MieterInnen dafür.”
Quelle: derstandard.at - Der Moneymaker der Mächtigen
”In jedem Skandal fällt sein Name. Wer ist Peter Hochegger, der Lobbyist, der Wolfgang Schüssel stürzte?”
Quelle: falter.at - Muss Österreich sitzenbleiben?
“Warum die bevorstehende Umsetzung des koalitionären Entwurfs zur AHS-Reform selbst einer ausgewiesenen Befürworterindes „modularen Kurssystems“ mehr Anlass zum Fürchten als zur Hoffnung gibt”
Quelle: derstandard.at
Politik International
- Ende des Outsourcing
”Made in China ist eine Bezeichnung, die, so scheint es, nahezu auf jedem Elektronikgerät zu finden ist. Jahrzehntelang betrieben die großen US-Hersteller eine Politik des Outsourcings und lagerten ihre Produktionen vor allem nach Asien, und dort vorrangig nach China aus. Dass der US-Wirtschaft damit eine Menge Jobs entgehen, ist nicht neu. Experten warnen jedoch auch vor einem immensen Know-how-Verlust.”
Quelle: orf.at - Eine alternative Analyse der aktuellen Eurokrise
”To understand the situation in the countries at the periphery of the European Union, four countries within the Eurozone, Portugal, Ireland, Greece and Spain, we have to understand the political context they have in common.”
Quelle: social-europe.eu
Wirtschaft
- Die Ratingagentur Standard & Poor’s macht mit Halbwahrheiten Stimmung gegen Eurobonds
Mit der Aussage, dass gemeinsame Anleihen der Eurozone ein “Ramsch-Rating” erhalten würden, sorgte S&P für Aufsehen. Dass es sich dabei um einen von S&P selbst gezimmerten Vorschlag handelte der nie im Raum stand, lässt den Schluss zu, dass es sich um ein gezieltes Manöver handelte um die Idee von Eurobonds generell zu beschädigen. Schließlich würde mit deren Einführung ein ganzer Geschäftszweig wegbrechen.
Quelle: blog.zeit.de/herdentrieb
Siehe hier die Richtigstellung: Eurobonds nicht automatisch Ramschstatus Quelle: diepresse.com - Gehälter im Handel auf tönernen Füßen
”Nicht nur Kassiererinnen, auch Migranten und das mittlere Management werden systematisch unterbezahlt, klagt die Gewerkschaft. Vor der nahenden Lohnrunde bringen sich die Sozialpartner in Stellung. Es geht um mehr als 450.000 Beschäftigte, überwiegend Frauen.”
Quelle: derstandard.at
siehe auch: Gewerkschaft für Sonder-KV-Runden für Frauen Quelle: diestandard.at
No comments yet.