[Bereitgestellt: 22.01.2018 11:32]

REPUBLIK )STERREICH 5 R 150/17s
Oberlandesgericht Wien

Im Namen der Republik
Das Oberlandesgericht Wien hat als Berufungsgericht
durch die Senatsprésidentin Dr. Schrott-Mader als Vor-
sitzende und die Richterin Mag. Wessely-EKristdfel sowie
den KR Eppler in der ERechtssache der klagenden Partei
Mediengruppe ,Osterreich"™ GmbH, 1010 Wwien, Friedrich-

stralke 10, vertreten durch Dr. Peter EZdchbauer, Rechtsan-

walt in Wien, wider die beklagte Parteil _

Freimilller Obereder Pilz RechtsanwdltInnen GmbH in Wien,
wegen Unterlassung, Widerruf und Verdffentlichung
{Gesamtstreitwert EUR 35.000,--), uUber die ZEBerufung der
klagenden Partel gegen das Urteil des Handelsgerichts
Wien wom 7.8.2017, 43 Cg 4/17m-13, in nichtéffentlicher
Sitzung zu Recht erkannt:

Der Berufung wird nicht Folge gegeben.

Die klagende Partel ist schuldig, der beklagten Par-
tel die mit EUR 1.849%9,92 (darin EUR 308,52 USt) bestimm-
ten Kosten des EBerufungsverfahrens binnen 14 Tagen zu
ersetzen.

Der Wert des Entscheidungsgegenstands {bersteigt
EUR 30.000,--.

Die ordentliche Revisicon ist nicht zulidssig.

Ent scheidungsgrinde:
Die EKlidgerin ist Medieninhaberin des pericdischen

Druckwerks (Tageszeitung) »Osterreich™ (./R). Die



- 2 - 5 R 150/17s

Beklagte 1ist
Sie hat am
28.11.2016 feolgende E-Mail an gine Mitar-
beiterin der Kommunikationsabteilung der Verbund AG, wver-
sendet (./B = ./l; Hervorhebungen nicht im Original):

w - Wir wenden uns diesmal nicht mit Fragen an Sie,
sondern mit der Ankiindigung eliner Kampagne zum Thema
Medienethik bzw Folgen wvon VerstdfBen gegen die Medienet-
hik. Ganz konkret geht es dabel um die gesellschaftlichen
Auswirkungen von hetzerischem Journalismus. Laut Focus
Marketing Research GmbH zihlte Ihr Unternehmen 1im Jahr
2015 und im laufenden Jahr 2016 zu den grdf3iten Inseraten-
schalter in den Printmedien Kronenzeitung, Osterreich und
Heute. Allein im Jahr 2015 hat Ihr Unternehmen laut Focus
Marketing Research iiber eine Million Eurc an Inseraten-
schaltungen 1in den genannten FPrintmedien ausgegeben. Die
genannten Medien erkennen den Ehrenkodex des &sterreichi-
schen Presserats nicht an und wurden in der vergangenen
Zeit oftmals wegen VerstdBen gegen den Ehrenkodex verur-
teilt.

Auf Ihrer Homepage beschreiben 5ie die gesellschaft-
liche Verantwortung Ihres Unternehmens unter dem Leitsat:z
'Soziale Verantwortung 1st fiir uns ein Managementprin-
zip'. S5ie beschreiben auch vorbildliche Projekte und die
Zusammenarbelt mit sozialen Organisationen, die sich fir
die Schwidchsten In unserer Gesellschaft elinsetzen.

Die Berichterstattung der ZEZeitungen Heute, Krone und
Osterreich zu Menschen, die zu den Schwichsten unserer
Gesellschaft gehéren - seien es beispielsweise gefliich-
tete Menschen, Migranten oder Personen mit Suchtproble-
men, ist jedoch alles andere als positiv und verletzt

zudem hidufig deren Privatsphire, wie an den beim Presse-



- 3 - 5 R 150/17s

rat angezeigten Artikeln der genannten EZeitungen ersicht-
lich ist. Wir sind der Meinung, dass dadurch Ihre ethi-
schen Unternehmensgrundsitze konterkariert werden.

Die Finanzierung derartiger journalistischer Hetze
durch Schaltung von Inseraten in diesen Medien steht in
klarem Widerspruch zu Ihren Unternehmensgrundsdtzen.

Wir mdchten Sie Informieren, dass wir dazu Anfang
ndchsten Jahres iiber unsere Social Media Kandle
Informaticnen verbreiten werden, die auch an die Verant-
wortung der Unternehmen beziiglich I1hrer Werbestrategie
appellieren. Wir folgen dabel dem Belspiel der britischen
Kampagne #StopFundingHate.

Da wir davon ausgehen, dass S5ie Ihre Unternehmens-
richtlinien auch 1IiIm Berelich der Werbestrategie Ieben,
appellieren wir an Sie, in den genannten Medien nicht
mehr zu inserieren.

Belspielswelise hat sich die Firma Legeo nach einem
Kampagnen—-Aufruf von #stopfundinghate 1in Grofibritannien
dffentlich dazu bekannt, nicht mehr 1in hetzerischen
Medien Inserate zu schalten (weltere Informationen zB
hier: http://derstandard.at/2000047450285/Lego—beendet—
Allianz-mit-Daily-Mail-nach-Vorwurf-der-Migranten).

Fiir weitere Informationen stehen wir Ihnen natiirlich
gerne zur Verfiigung!

Mit freundlichen Griifien

I

(fiir die Sektion 8)"

Die Beklagte sowie weltere Mitglieder der Sektiocn B
nahmen im Herbst 2016 mit ca 30 inseratenstarken Unter-
nehmen Kontakt auf, um deren Unternehmensrichtlinien
anzufordern. Scofern Unternehmen auf das erste Anschreiben

geantwortet hatten (das war ca die HE1lfte der angefragten



- 4 - 5 R 150/17s

Unternehmen), korrespondierte die Beklagte bzw die Sek-
tien & individusll mit diesen Unternehmen weiter. Die
cbhen in Fettdruck hervorgehobenen Passagen (Bausteine)
verwendete die Beklagte in zahlreichen E-Mails an (nicht
nidher genannte) Unternehmen.

Die Beklagte hatte die Entscheidungen des Fresserats
gegen die Klidgerin bzw die Publikation ,0Osterreich™ seit
2011 durchgesehen und ausgewertet. Die Beklagte nahm
diesbezliglich keinen EKeontakt mit der Kldgerin auf und
rdumte ihr hinsichtlich der geplanten Social Media-Kampa-
gne auch keine AuBerungsméglichkeit ein.

Die Kladgerin hat sich im Miarz 2017 verpflichtet, den
Ehrenkodex des Fresserats anzuerkennen.

Die Klagerin begehrte, der Beklagten die Behauptung
und/oder Verbreitung der AuBerung, das periocdische Druck-
werk ,Osterreich"™ wire im Jahr 2016 vom ,Osterreichischen
FPresserat" oftmals wegen Verstdflen gegen den , Ehrenkodex™
verurteilt worden, ndmlich wegen Verletzung der FPrivat-
sphdre und/oder journalistischer Hetze, oder sinngleicher
AuBerungen zu verbieten, und die Beklagte zu verpflich-
ten, diese AuRerung 6ffentlich gegeniiber den Lesern des
periocdischen Druckwerks ,Osterreich™ zu widerrufen und
diesen Widerruf im redakticnellen Telil des pericdischen
Druckwerks ,Osterreich™ - nédmlich in einem eine Drittel-
seite umfassenden EKasten mit Fettdruckumrandung, unter
der 20 Punkt groRen Uberschrift ,Widerruf", im Ubrigen in
14 Punkt groBer Schrift - auf eigene Kosten zu verdffent-
lichen.

Die Beklagte fordere seit geraumer Zelt, die Vergabe
von Printanzeigen an die Akzeptanz des Ehrenkedex des
Vereins ,0Osterreichischer Presserat™ zu koppeln. Ihre

Absicht seil, die Inseratenvergabe an die Druckwesrke ,EKro-



-5 - 5 R 150/17s

nen Zeitung®, ,Heute™ und LOsterreich™ zu behindern, um

im Gegenzug die Inseratenvergabe an SPO-nahe Medien zu

férdern. Sie habe - in ihrer Funkticn _
_der Sektion 8 der SP0O Bezirksorgani-

sation Alsergrund - Ende MNovember/Anfang Dezember 2016
die ocben wiedergegebenes E-Mail bzw E-Mails in gleichlau-
tender Form an einen grdfleren Perscnenkreis i5d § 1 Bbs 1
Z 1 MedienG versendet (Massenmail). Die Beklagte rufe
unter Hinwels auf die aktuelle Berichterstattung wvon
LO0sterreich™ zu einem Anzeigenboykott in diesem Druckwerk
auf, weil LOsterreich™ in Jjungster Zeit - darunter kénne
nur das Jahr 2016 zu wverstehen sein - angeblich ,oftmals
wegen Verstdfle wegen Ehrenkodex verurteilt™ worden ware,
namlich wegen hidufiger Verletzung der ,Privatsphdre™ und
wegen ,Jjournalistischer Hetze™. Diese Behauptung sel
unwahr, weil die Klidgerin Inhalte und Werte des Ehrenko-
dex des Fresserats anerkenne und uUber eine Aufnahme in
den Presserat verhandle. Im Jahr 2016 seien vom Presserat
tlberdies insgesamt 103 Fdlle entschieden worden, wocbei
nur acht Verfahren das periodische Druckwerk ,Osterreich™
betroffen hédtten. In einem Verfahren habe der Presserat
eine Verletzung des Ehrenkodex festgestellt; 1in einem
welteren Verfahren sei bleocl ein geringfigiger Verstclh
bemiangelt worden. Keline der beiden Verurteilungen h&tte
gine ,Verhetzung" betrocffen. In allen uUbrigen Fiallen sei
eine Verletzung des Ehrenkcdex wverneint worden. Von einer
aktuell bestehenden oftmaligen Verurteilung won ,Oster-
reich™ wegen Verstéfien gegen den Ehrenkodex infolge won
angeblichen ,Hassartikeln™ oder Verletzungen der ,Intim-
sphidre™ kénne daher keine Rede sein. Der Verwels der
Beklagten auf Entscheidungen des Presserats aus den Jah-

ren 2011, 2012 oder 2013 sel nicht zum erhobenen Vorwurf



- 6 - 5 R 150/17s

einer aktuellen Haufung veon Verurteilungen kongruent, auf
den die Beklagte ihren Boykottaufruf grinde. Zudem wver-
schweige die Beklagte, dass beispielswelise der ,Falter®
wegen  Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung wvon
Fliichtlingen auf der Titelseite verurteilt worden sei. Es
gehe der Beklagten daher nicht um ckjektive Information,
sondern um gezieltes ,Bashing™ einzelner Medien.

Die Beklagte werbreite ihren tatsachenwidrigen Vor-
wurf unter AuRerachtlassung Jjeglicher Sorgfalt. Bereits
durch eine simple Recherche aut der Webselite
WWwW.presserat.at sel leicht erkennbar, dass ,Osterreich™
2016 nur zweimal wvom Presserat verurteilt worden sei.
Weliters habke die Beklagte die EKl&gerin nie um Stellung-
nahme ersucht, bevor sie ihre Vorwirfe wverbreitet habe.

Die beanstandeten AuBRerungen seien ehrenbeleidigend
und kreditschddigend i5d $% 1330 Abs 1 und Abs Z ABGE und
wiurden vorsdtzlich wverbreitet. Die E-Mail habe bei poten-—
tiellen Inserenten zur Verunsicherung gefuhrt. Die
Beklagte lege es darauf an, das scziale Ansehen und das
wirtschaftliche Fortkommen der Klidgerin zu gefihrden bzw
Zu behindern. Auf das Grundrecht der Meinungsfreiheit iS5d
Art 10 EMRE kénne sich die Beklagte nicht berufen, weil
die Verbreitung veon unwahren Tatsachenmitteilungen nicht
vom Schutzbereich des Art 10 EMEE umfasst sei.

Die Beklagte beantragte die Abweisung der Klage. Aus
der E-Mail gehe klar hervor, dass die Beklagte-
- von der Verbund AG darauf hingewiesen habe, dass
die Kldgerin in der Vergangenheit - alsc chne zeitliche
Einschridnkung auf das Jahr 2016 - bereits mehrmals wom
dsterreichischen Presserat wegen VerstdBen gegen dessen
Ehrenkedex verurteilt worden sel. Eine Einschrankung auf

Verurteilungesn wegen bestimmter Verstdhe habe die



-7 - 5 R 150/17s

Beklagte in ihrem Schreiben entgegen der Behauptung der
Kldgerin nicht wvorgencmmsn. Mit Blick auf Verletzungen
der Privatsphidre der Schwidchsten unserer Gesellschaft
habe die Beklagte lediglich darauf hingewiesen, dass die
Berichterstattung der EKldgerin 1in diesem Zusammenhang
hdufig beim Presserat angezelgt werde. Von Verurteilungen
wegen ,Verhetzung® sel in der E-Mail an keliner Stelle die
Rede.

Die Behauptungen der Beklagten seien auch wahr, weil
die Klidgerin seit dem Jahr 2011 bereits mehrmals wvom
Presserat wegen VerstdBen gegen den Ehrenkodex verurteilt
worden sei. Die E-Mail sei im laufenden Jahr 2016 abge-
schickt worden, als noch gar nicht festgestanden sei, wie
viele Verurteilungen der Klidgerin es durch den Presserat
im Jahr 2016é geben werde. Verurteilungen der EKldgerin in
den Jahren 2011 bis 2014 seien sehr wohl fUr den gegen-
stdndlichen Wahrheitskeweis malgeklich.

Dass die Beklagte die wvom Presserat kritisierte
Berichterstattung der Kldgerin als r~Journalistische
Hetze®™ qualifiziere, stelle ein zulédssiges, nicht exzes-
sives Werturteil dar, das wvon der Meinungsaulerungsfrei-
heit gedeckt sei. Zudem beruhe die geduBlerte EKritik an
dem so bezeichneten Jjournalistischen 5til der Klagerin

auf einem wahren Tatsachensubstrat (vgl die Liste der

Verurteilungen), das eine derartige Wertung rechtfertige.

Die Kldgerin habe erst 1im Marz 2017, alsc nach
Klagseinbringung, den Ehrenkecdex des Presserats aner-
kannt.

Hilfsweise wandte die Beklagte ein, dass der Recht-

fertigungsgrund nach § 1330 Abs 2 letzter Satz ABGB

bund AG ein berechtigtes Interesse an der Mitteilung



- 8 - 5 R 150/17s

gehabt habe, dass einzelne Zeitungen, in denen sie fOr
die Verbund AG Werbung schalte, bereits wvom Presserat
wegen Verstdlen gegen den Ehrenkodex verurteilt worden
seien. Die EKlagerin (gemeint: Beklagte) habe eine poten-
tielle Unwahrheit ihrer Mitteilung nicht gekannt.

Die Kl&dgerin habe keinen gesetzlichen Anspruch auf
Widerruf und Verdffentlichung: Die Beklagte habe die
inkriminierten AuRerungen allein gegeniiber _
abgegeben. Die Kldgerin begehre allerdings, dass die
Beklagte die AuRerung gegenliber den Lesern des periodi-
schen Druckwerks ,Osterreich™ widerrufen solle, denen die
AuBerungen aus der E-Mail aber gar nicht zur Kenntnis
gelangt seien. Im Ubrigen sei auch das Verdffentlichungs-—
begehren ilbkerschiellend; eine Verdffentlichung auf der
Webselte der Sekticon 8 widre ausreichend.

Mit dem angefochtenen Urteil wies das Erstgericht
das Klagebegehren ab. Es stellte den auf den Seiten 2 bis
4 sowie 8 bis 10 des Ersturteils ersichtlichen Sachver-
halt fest, auf den wverwiesen wird und aus dem bereits
eingangs dieser Entscheidung auszugswelse zitiert wurde.

In seiner rechtlichen Beurteilung flhrte das Erstge-
richt aus, dass die AuBerung ,Die genannten Medien erken-
nen den Ehrenkodex des d&sterreichischen Fresserats nicht
an und wurden In der vergangenen Zelt oftmals wegen Ver-
std3en gegen den Ehrenkodex verurteilt.m wvon der Beklag-
ten bzw im Namen der Sekticn 8 1m November 2016 getdtigt
worden sei, somit zu einer Zeit, als die EKldgerin mit
ihren Publikaticnen ,Osterreich™ und ,Osterreich am Sonn-
tag™ noch keine teilnehmenden Medien beim &sterreichi-
schen Presserat gehabt habe. Diese Angabe seli daher zum
AuBerungszeitpunkt - wie auch noch zum Klagszeitpunkt

(23.1.2017) - wahr gewesen, weil die Klagerin erst ab



-9 - 5 R 150/17s

Marz 2017 den Ehrenkodex anerkennt habe. Die bisherigen
Verstéhe gegen den Ehrenkodex des Presserats seien unbe-
strittenes Faktum. S&mtliche Tatsachen seien auch verflig-
und uUberprifbar.

Bei Durchsicht des E-Mail-Texts beziehe sich die
Zeitliche Angabe zum Jahr 2016 nur auf Ergebnisse der
Focus Marketing Research GmbH, alsc auf die Werbeelin-
schaltungen, nicht aber auf Verurteilungen von ,Oster-
reich™ durch den Presserat |(,.. zdhlte Ihr Unternehmen Iim
Jahr 2015 und im laufenden Jahr 2016 zu den grdften Inse-
ratenschalter .M). Im weiteren Text Thabe sich die
Beklagte auf [Verurteilungen] ,in der wvergangenen Zeit®
bezogen, worin unzweifelhaft mehr als blchh das Jahr 2016
umfasst sei. Die EKldgerin gehe daher schon nach dem tat-
sdchlichen Wortlaut der hier inkriminierten E-Mail fehl,
wenn sie in der EKlage von ,in jlangster Zelt™ ausgehe. Was
die Anzahl der Verurteilungen betreffe - siehe ,oft-
mals™ - so seien die VerstdBe gegen den Ehrenkodex des
Presserats seit 2011 auch in diesem Zusammenhang unbe-
strittenes Faktum.

Die AuBerungen ,.. verletzt zudem hdufig deren Pri-
vatsphdre, wie an den beim Presserat angezeligten Artikeln
der genannten Zeltungen ersichtlich ist.™ und
wFinanzierung derartiger journalistischer Hetze"™ selen
nach dem festgestellten Sachverhalt keine unwahren Tatsa-
chenbehauptungen. MNotorisch sei, dass Verletzungen der
Privatsphidre durch ,Osterreich"™ immer wieder Gegenstand
von Verfahren vor dem Handelsgericht Wien selen.

Solange bei wertenden AuBRerungen die Grenzen zulds-
siger Kritik nicht uUberschritten wirden, kénne auch mas-
sive, 1in die Ehre eines anderen esingreifende Kritik, die

sich an konkreten Fakten corientiere, zul&ssig sein. Dass



- 10 - 5 R 150/17s

die Beklagte die vom Presserat kritisierte Berichterstat-
tung der EKldgerin als ,Jjournalistische Hetze™ bkezseichnet
habe, stelle ein zulidssiges und nicht exzessives Wertur-
teil dar, das von der MeinungsdufBlerungsfreiheit gedeckt
sei. Angesprochene Unternehmen, wie zB die Verbund AG,
milssten sich dieser Einschiatzung eines Mediums Jja nicht
anschlielen.

Ausgehend won den durch die MeinungsduBerungsfrei-
heit gerechtfertigten AuBerungen der Beklagten habe diese
an die angeschriebenen Unternehmen blol ,appelliert®,
keine Inserate mehr in ,Osterreich™ =zu schalten. Ihre
negative Einschitzung der Jjournalistischen Scorgfalt und
der Inhalte bei ,Osterreich™ milsse von den angesprochenen
Unternehmen daher nicht zZwingend uUberncmmen werden. Als
einziges mégliches ,Druckmittel™ wire die won der Beklag-
ten bzw der Sekticn 8 angekindigte Scocial Media-Kampagne
Zu sehen. Im Rahmen des Bewelsverfahrens habe jedoch kein
Bezug zwischen der E-Mail der Beklagten und einem konkre-
ten Unternehmen festgestellt werden kénnen, wonach sich
ein solches auch tatsdchlich wom Aufruf der Beklagten
hédtte beeinflussen lassen.

Das Unterlassungsbesgehren bestehe somit nicht =zu
Recht. Demgemidll sel auch das Widerrufs- und Verdffentli-
chungsbegehren abzuwelisen.

Gegen dieses Urteil richtet sich die Berufung der
Kldgerin wegen unrichtiger Tatsachenfeststellung und
unrichtiger rechtlicher Beurteilung mit dem Antrag autf
Abdnderung im klagsstattgebenden Sinn; hilfsweise wird
ein Aufhebungsantrag gestellt.

Die Beklagte beantragt, der Berufung nicht Feclge =zu
geben.

Die Berufung ist nicht berechtigt.



- 11 - 5 R 150/17s

A./1. Die Kl&gerin beanstandet die Feststellung,
dass der &sterreichische Presserat im Jahr 2016 35 Falle
betreffend das periodische Druckwerk ,Osterreich™ behan-
delt und dabei wvier Verstdfie festgestellt und einen Hin-
wels getdtigt habe.

Die EKladgerin begehrt stattdessen folgende Feststel-
lung:

«~Der dsterreichische Presserat hat das periocdische
Druckwerk 'Osterreich' im Jahr 2016 bis zum Zeitpunkt der
Verdffentlichung der verrfahrensgegenstidndlichen E-Mail
zwei Mal 'verurteilt': In der 'Entscheidung 2015/209'
wurde 'Osterreich' eine Verunglimpfung von Opfern einer
Straftat angelastet, In der 'Entscheidung Z2016/012' wurde
in einem Bericht iliber einen Sulzidversuch (Vorfall In der
Wiener U-Bahn) ein geringriigiger Versteofl gegen den
'Ehrenkecdex' erblickt. Kelne der beiden Verurteilungen
betrifft felglich einen Fall der Verletzung der FPrivat-
sphdre oder einer journalistischen Hetze.™

Die Kldgerin Ubersieht, dass sich die geriigte Fest-
stellung auf das gesamte Jahr 2016 und nicht nur auf den
Zeitraum bis zur Versendung der E-Mail wvom 28.11.2016
bezieht, wie das Erstgericht insbesondere auch durch die
Anmerkung zu den Daten 2016 ,Internet; erst ab Marz 2017
vorhanden™ klargestellt hat. Wie wiele Verurteilungen
2016 wor Verdffentlichung der E-Mail gegen die Klagerin
ergangen sind, hat das Erstgericht nicht festgestellt.
Daher liegt allenfalls eine sekunddre Mangelhaftigkeit,
aber keine unrichtige Tatsachenfeststellung vor, die
- wie bereits an dieser Stelle auszufihren ist und noch
niher zu zeigen sein wird - allerdings ebenfalls zu ver-
neinen ist, well es5 entgegen der Meinung der El&gerin in

rechtlicher Hinsicht nicht bloR auf die zwischen 1.1. und



- 12 - 5 R 150/17s

28.11.2016 ergangensn Verurteilungen ankommt.

2. Gleichfalls der Rechtsriige ist der Einwand der
Kldgerin zuzucrdnen, das Erstgericht habke die Feststel-
lung unterlassen, dass der Presserat im Jahr 2016 das
pericdische Druckwerk ,Falter™ wegen Pauschalverunglimp-
fung und Diskriminierung wvon Flichtlingen auf der Titel-
seite wverurteilt habe. Die begehrte Feststellung ist
Jjedech nicht rechtserheblich, well sie zu keiner anderen
rechtlichen Beurteilung des Sachverhalts fihren wirde.

B./ Der Rechtsriige der Kldgerin sind folgende
bereits vom Erstgericht zutreffend dargestellten rechtli-
chen Grundsidtze voranzustellen:

1. § 1330 Abs 1 ABGB sankticoniert Ehrenbeleidigun-
gen, % 1330 Abs 2Z ABGE hingegen unwahre rufschiddigendes
Tatsachenbehauptungen. Tatsachen 1im Sinne des &% 1330 Abs
Z ABGB sind - unabhédngilg wveon der im Einzelfall gewdhlten
Formulierung — Umstdnde, Ereignisse oder Elgenschaften
mit einem greifbaren, fiir das Publikum erkennbaren und
veon ihm an Hand bkekannter oder zu ermittelnder Umstinde
auf seine Richtigkeit nachprifbaren Inhalt (RIS-Justi=z
R500316818). Bel der Beurteilung der Frage, ob Tatsachen
verbreitet werden oder eine wertende MelinungsiduBlerung
vorliegt, kommt es immer auf den Gesamtzusammenhang und
den dadurch wvermittelten Gesamteindruck der beanstandeten
AuBerungen an; das Verstdndnis des unbefangenen Durch-
schnittslesers, nicht aber der subjektive Wille des
Erklarenden ist mafkgebend (RIS—-Justiz R50031883;
R50032489). Ist die Rufschidigung gleichzeitig Ehrenbe-
leidigung, so trifft den Beklagten die Beweislast fir die
Wahrheit der beanstandeten Behauptung (RIS-Justiz
RS0031798). Unwahr ist eine ZAuBerung dann, wenn ihr sach-

licher Kern im Zeitpunkt der Auferung nicht mit der Wirk-



- 13 - 5 R 150/17s

lichkeit ifibereinstimmt (RIS-Justiz RS50115654).

Sclange bei wertenden AuBerungen die Grenzen zulds-—
siger Kritik nicht Uberschritten werden, kann auch mas-
sive, 1in die Ehre eines anderen eingreifende Kritik, die
sich an konkreten Fakten orientiert, =zul&ssig sein (RIS-
Justiz RS0054817). Auch fur wertende AuBerungen ist es
Veoraussetzung, dass das ehrverletzende Werturteil auf der
Basis eines wahren BSachwverhalts geduBllert wurde (RIS-
Justiz RS0054817 [T22]) . Fir die Abgrenzung zZwlischen
ehrenbeleidigender Rufschidigung elnerseits und zuldssi-
ger EKritik und Werturteil andererseits ist die Art der
eingeschrankten Rechte, die Schwere des Eingriffs, die
Verhdltnismafliigkeit zum wverfolgten Zweck, der Grad der
Schutzwirdigkeit des Interesses aber auch der ZIweck der
Meinungsdufferung entscheidend (RIS-Justiz R50054817
[T30]). Selbst Uberspitzte Formulierungen und massive
KEritik sind hinzunehmen, soweit kein massiver Wertungs-
exzZess vorliegt (RIS-Justiz RS0054817 [T31]1).

2.1 Das Rechtsmittel der Kldgerin geht davon aus,
dass ausschlielRlich im Jahr 2016 ergangens Entscheidungen
des Presserats fiUr den Wahrheitskbewels zu bericksichtigen
seien. Es gdbe aber - so die Klagerin - im Jahr 2016
keine einzige Entscheidung des Presserats, in der ,Oster-
reich™ wegen Hetze gegen Minderheiten coder Verletzung der
Intimsphire wverurteilt worden wire. Ausgehend wvom Bedeu-
tungsinhalt der beanstandeten AuBerung in ihrem Gesamtzu-
sammenhang und dem dadurch wvermittelten Gesamteindruck
trifft diese Argumentaticn allerdings nicht zu.

2.2. Die in der E-Mail genannte Zeitangabe ,im Jahr
2015 und im laufenden Jahr 2016" bezieht sich eindeutig
nur auf den Umstand, dass die Verbund AG laut Focus Mar-—

keting Research GmkH in diesem Zeitraum zu den griBiten



- 14 - 5 R 150/17s

Inseratenschaltern 1in den Printmedien ,Krenenzeitung®,
»Osterreich™ und ,Heute“™ z&hlte. Das wird auch dadurch
verdeutlicht, dass die Ausgaben der Verbund AG fiur Inse-
ratenschaltungen 1in diesen Printmedien im nachsten Satz
kenkret fur das Jahr 2015 mit Ubker eine Millicn Euroc
angegeben werden. Erst im darauffolgenden Satz wird dar-
auf hingewiesen, dass die genannten Medien den Ehrenkocdex
des Osterreichischen Presserats nicht anerkennen wlrden
und ,1n der vwvergangenen Zelt oftmals wegen VerstéBen
gegen den Ehrenkeodex vwverurtelilt™ worden seien. Dass die
Wendung ,in der vergangenen Zeit™ das Jahr 2015 oder gar
nur das laufende Jahr 2016 meint, ergibt sich aus der
AuRerung fiir den Durchschnittsleser nicht. Der zur Unter-—
mauerung der Inseratenstdrke der Verbund AG herangezogene
Zeitraum wird mit dem Zelitraum, 1in dem die genannten
Printmedien VoI Presserat verurteilt wurdern, weder
gleich—- neoch 1in Bezliehung gesetzt, heliflt es Jja nicht,
dass ,in dieser Zeit™ oder ,widhrenddessen™ die Verurtei-
lungen ergangen wiren. Zudem erweckt die verwendete For-
mulierung ,in der vergangenen Zelt™ deutlich den Eindruck
eines etwas langer als ein Jahr zurlickliegenden EZeitraums
und vermittelt entgegen der Ansicht der Klidgerin keines-
wegs einen besonderen L Aktualitadtsbezug®. Anders ware es
gewesen, hitte die Beklagte wvon zuletzt oder Jjlingst
erfolgten Verurteilungen gesprochen.

Selbst wenn man indes dem Verstdndnis der Beklagten
folgen wellte, dass die 1in der E-Mail Dbezeichneten
Zeitrdume auch den =zeitlichen Rahmen fiir die erfeolgten
Verurteilungen durch den Presserat definieren wirden,
erschlielt sich nicht, warum nur Verurteilungen im Jahr
2016 angespreochen worden sein scollten, wie das Klagebe-

gehren unterstellt, ist Jja in der E-Mail explizit zumin-



- 15 - 5 R 150/17s

dest auch wvom Jahr 2015 die Rede. Das Jahr 2016 war uUber-
dies bel Versendung der E-Mail noch nicht wvorbkei, sodass
eine abschlieflende Beurteilung der Verurteilungen 2016 zu
diesem Zeitpunkt uberhaupt nicht méglich war, was auch
fir den Durchschnittsleser auf der Hand lag.

wO0ftmals™ bedeutet ,mehrfach"™, ,wiederhclt™. Eine
einzige Verurteilung erfillt dieses EKriterium nicht,
scdass schon aus diesem Grund nicht ersichtlich ist, wel-
che Relevanz die einmalige Verurteilung des Mediums ,Fal-
ter™ in diesem Zusammenhang haben sollte.

Die beanstandete E-Mail legt sich zudem nicht fest,
wegen welcher Verstdflle gegen den Ehrenkeodex die Verurtei-
lungen gegen ,Osterreich™ und die anderen Medien ergangen
sind., &Zwar wird wveon ,hetzerischem Journalismus™ und
rsJjournalistischer Hetze"™ gesprochen. Das ist aber erkenn-
bar als Uberbegriff fiir den von der Beklagten kritisier-
ten 5til der wveon 1hr im E-Mail genannten Printmedien
gemeint und stellt keine Einschrdnkung auf Verurteilungen
swWwegen Hetze gegen Minderheiten™ dar. Mit ,Hetze™ wird
{abwertend) die Gesamtheit unsachlicher, gsh&ssiger, wver-
leumderischer, verunglimpfender AuBerungen oder Handlun-
gen bezeichnet, die Hassgefihle, feindselige Stimmungen
und Emcticnen gegen Jjemanden oder etwas erzeugen (vgl
www.duden.de). Die Beklagte bezieht sich in der E-Mail
auf die weon ihr ,alles andere als positiv™ beschriebene
Berichterstattung der genannten Printmedien ,zu Menschen,
die zu den Schwidchsten unserer Gesellschaft gehdren™ und
meint, dass diese Berichterstattung ,hdufig deren Privat-
sphidre™ vwverletze. Diese Einschatzung begrindet die
Beklagte aber mit ,den beim Presserat angezeigten Arti-
keln der genannten Zelitungen®™ und nicht mit wiederheolten

einschliagigen Verurteilungen.



- 16 - 5 R 150/17s

3.1 Dass die Kldgerin zum Zeitpunkt der AuBerung den
Ehrenkodex des Presserats (noch) nicht anerkannt hatte,
ist nicht strittig. Wahr ist des Welteren auch, dass das
Printmedium ,Osterreich™ - wie festgestellt - im Jahr
2015 wegen neun Verstdhien gegen den Ehrenkodex verurteilt
wurde. Bereits diese Anzahl an Verurteilungen stitzt die
im November 2016 aufgestellte Behauptung, dass ,Oster-
reich™ ,in der vergangenen Zelt oftmals wegen VerstéBen

gegen den Ehrenkecdex wverurteilt™ wurde. Dass davon sechs

Verurteilungen Verstdle gegen Punkt 5. ,Persdnlichkeits-
schutz™ bzw 6. ,Intimsphidre™ und eine Verurteilung einen
Verstoll gegen Punkt 7. ,Schutz vor Pauschalverunglimpfun-

gen und Diskriminierung™ des Ehrenkedex betrafen, wie die
Beklagte bereits in der Klagebeantweortung im Detail dar-
gestellt hat, hat die EKldgerin nicht bestritten (§ 267
ZF0). Damit hat die Beklagte auch wiederholte Verurteli-
lungen des Mediums ,Osterreich™ wegen ,Verletzungen der
Privatsphidre™ dargetan. SchlieBlich stehen in den Jahren
2011 bis 2015 weitere 24 Verurteilungen (einschlielRlich
zweier Hinweise) von ,Osterreich™ wegen medienethischer
Verstdhe fest, wvon denen wiederum - wie die Beklagte
unbestritten wvorgebracht hat - insgesamt 13 Verurteilun-
gen Verstdhe gegen Punkt 5. bzw 6. und 7. des Ehrenkodex
zum Gegenstand hatten (etwa die Artikel ,Wilde Gerichte
tber ,Esti‘-Pornco®™, ,Das sagt Osterreich - Scll ein Team-
chef 58ldner sein?", ,Selbstmord aus Geldnoct®™, ,BAufstand

der Fliuchtlinge 1in Polizei-Quartier™), die den Vorwurtf

der Verletzung der Privatsphdre bzw der - 1im Begriff
Hetze mitschwingenden - Pauschalverunglimpfung untermau-
ern.

3.2 Bei der Anschuldigung der ,journalistischen

Hetze™ hzw des ,hetzerischen Journalismus™ handelt es



- 17 - 5 R 150/17s

sich um eine wertende Kritik am journalistischen 5til der
Kldgerin, die auf einer konkret genannten Tatsachengrund-
lage beruht. Die Kritik bezieht sich auf den Tatsachen-
kern, dass ,in der vergangenen Zeit"™, alsc in den letzten
Jahren, insbescondere aber im Jahr 2015, mehrfache Verur-
teilungen des Printmediums ,Osterreich™ durch den &ster-
reichischen Presserat wegen VerstdBen gegen den Ehrenko-
dex, wvor allem auch wegen Verletzungen der Privatsphire,
erfolgten. Dieser Tatsachenkern ist - wie gezelgt wurde -
wahr, daher kénnte die RAuBerung wegen der grundrechtlich
geschiitzten Freiheit der MelinungsduBlerung (Art 10 EMRE)
nur bei einem Wertungsexzess verboten werden (RIS-Justiz
R50054€817). Ein sclcher Wertungsexzess liegt allerdings
nicht wvor, weil ein ethischen Grundsidtzen verpflichteter
und cbjektiver Journalismus ein sehr wichtiges demo-
kratie—- und gesellschaftpelitisches Anliegen ist, in des-
sen Interesse selbst Uberspitzte Formulierungen und mas-
sive Kritik hinzunehmen sind, zumal ein - wie won der
Kldgerin  behauptet - gezieltes »Bashing™® einzelner
Medien, alsc ein Rechtsmissbrauch, nicht feststeht. Einen
solchen zeigt die Kl&gerin mit ihrem Hinweis auf eine
— von der Beklagten verschwiegenes - einzige Verurteilung
gines anderen Printmediums als der genannten Printmedien
«Eronenzeitung™, LOsterreich™ und ,Heute™ auch nicht auf,
zumal diese nicht das fiur die AuBerung relevante Krite-
rium wiederhelter Verurtellungen erfiullt, scdass sie 1im
vorliegenden Kontext auller Betracht bleiben konnte.

4. Das Erstgericht hat das Klagebegehren zu Recht
abgewiesen. Der Berufung ist kein Erfolg beschieden.

C./ Die Entscheidung lber die Kosten des Berufungs-
verfahrens beruht auf den $% 41, 50 ZPO, Der Streitwert

nach RATG wurde von der Kliadgerin mit EUR 19.600,—— ange-—



- 18 - 5 R 150/17s

geben., Die Berufungsbeantwortung ist daher lediglich auf
dieser Bemessungsgrundlage zu honorieren.

D./ Der Bewertungsausspruch orientiert sich an der
Bewertung des Streitwerts nach JN durch die Klagerin.

E./ Wie eine Auferung im Einzelfall =zu verstehen
ist, hangt sc sehr wvon den Umstdnden des konkreten Falls
ab, dass dileser Frage keine dariber hinausgehende Bedeu-
tung zukocmmt und sie daher keine erhebliche Rechtsfrage
im Sinne des § 502 Abs 1 ZPO bildet (RIS-Justiz RS50031883

[T2ZB]). Die ordentliche Revision war daher nicht zuzulas-

sen.

Oberlandesgericht Wien
1011 Wien, Schmerlingplatz 11
Abt. 5, am Z4. November 2017

Dr. Maria Schrott-Mader
Elektroni=sche Ausfertigung
gemiEh £ 79 GOG



