[Bereitgestellt: 08.08.2017 07:58]

Republik Osterreich

Handelsgericht Wien 43 Cg 4/17m-13

Im Namen der Republik

Das Handelsgericht Wien erkennt durch seinen Richter
Mag. Christian Mosser, LL.M. 1in der Rechtssache der
klagenden Partei Mediengruppe ,Osterreich™ GmbH,
Friedrichstrale 10, 1010 Wien, vertreten durch Dr.

Peter Zbchbauer & Partner, Rechtsanwdlte in 1040 Wien,

wider die beklagte rarte: (NG
D o, vertreten  durch

Freimiiller/Obereder/Pilz, Rechtsanwdlte in 1080 Wien,

wegen Unterlassung (EUR 19.000,-—- RATG; EUR 34.000,-—-—
JIN/GGG) und Widerruf/Verdffentlichung (600, —— RATG;
1.000,— JIN/GGG) nach tffentlicher miindlicher

Verhandlung zu Recht:

1.) Das Klagebegehren, die beklagte Partei sei ab
sofort bei sonstiger Exekution schuldig, die
Behauptung und/oder Verbreitung der AuBerung, das
periodische Druckwerk ,Osterreich™ widre im Jahr
2016 vom ,Osterreichischen Presserat™ oftmals
wegen VerstdBen gegen den ,Ehrenkodex™ verurteilt
worden, namlich wegen Verletzung der Privatsphéire
und/oder “Jjournalistischer Hetze oder sinngleicher
AuBerungen zu unterlassen, wird

abgewdlesen.

2.) Das Klagebegehren, die beklagte Partei sei
schuldig, die oben unter Pkt. 1 genannte AuBerung

O0ffentlich gegeniiber den Lesern des periodischen



- 2 -

Druckwerks ,Osterreich™ zu widerrufen und diesen
Widerruf im redaktionellen Teil des periodischen
Druckwerks ,Osterreich™ - n&mlich in einem eine
Drittelseite umfassenden Kasten mit
Fettdruckumrandung, unter der 20 Punkt groben
Uberschrift ,Widerruf“, im Ubrigen in 14 Punkt
grober Schrift - auf eigene Kosten Z1
verdffentlichen, wird

abgewdlesen.

3.) Die klagende Partei ist schuldig, der
beklagten Partei die mit EUR 3.116,80 bestimmten
Prozesskosten (darin enthalten EUR 4,60
Barauslagen und EUR 518,70 USt) binnen 14 Tagen zu

zahlen.

ENTSCHEIDUNGSGRTUNDE:

1.) Unstrittig ist:

Die Kl&gerin Mediengruppe ,Osterreich“ GmbH ist
Medieninhaberin des periodischen Druckwerks
(Tageszeitung) ,Osterreich™ (./RA).

Die Beklagte || st stcllvertretende
Vorsitzende der ,Sektion 8% der SPO Bezirksorganisation
Alsergrund. Sie hat am 28.11.2016 folgende E-Mail an
_ Mitarbeiterin der
Kommunikationsabteilung der Verbund AG, versendet (./B
= ./1; Hervorhebungen im Folgenden durch den KV in der
Klage; Anm.) :

».Wir wenden uns diesmal nicht mit Fragen an Sie,

sondern mit der Ankilindigung elner Kampagne zum Thema

Medienethik bzw. Folgen von VerstdBen gegen die
Medienethik. Ganz konkret geht es dabei um die
gesellschaftlichen Auswirkungen von hetzerischem

Journalismus. Laut Focus Marketing Research GmbH zdhlte



- 3 -

Thr Unternehmen im Jahr 2015 und im laufenden Jahr 2016
zu den gréBten Inseratenschalter 1n den Printmedien
Kronenzeitung, Osterreich und Heute. Allein im Jahr
2015 hat TIhr Unternehmen laut Focus Marketing Research
iiber eine Million Euro an Inseratenschaltungen 1in den
genannten Printmedien ausgegeben. Die genannten Medien
erkennen den Ehrenkodex des Osterreichischen Presserats
nicht an und wurden in der vergangenen Zeit oftmals
wegen VerstéBen gegen den Ehrenkodex verurteilt.

Auf Threr Homepage beschreiben Sie die
gesellschaftliche Verantwortung Thres Unternehmens
unter dem Lelitsatz "Soziale Verantwortung 1ist flir uns
ein Managementprinzip”. Sie beschreiben auch
vorbildliche Projekte und die  Zusammenarbelt mit
sozialen Organisationen, die sich fiir die Schwdchsten
in unserer Gesellschaft einsetzen.

Die Berichterstattung der Zelitungen Heute, Krone
und Osterreich =zu Menschen, die zu den Schwdchsten
unserer Gesellschaft gehSren - selien es belsplielswelse
gerfliichtete Menschen, Migranten oder Personen mit
Suchtproblemen, 1ist jedoch alles andere als positiv und
verletzt zudem hiufig deren Privatsphdre, wie an den
beim Presserat angezeigten Artikeln der genannten
Zeitungen ersichtlich ist. Wir sind der Meinung, dass
dadurch Thre ethischen Unternehmensgrundsitze
konterkariert werden.

Die Finanzierung derartiger journalistischer Hetze
durch Schaltung von Inseraten in diesen Medien steht 1in
klarem Widerspruch zu Ihren Unternehmensgrundsdtzen.

Wir méchten Sie informieren, dass wir dazu Anfang
ndchsten Jahres (iber unsere Social Media Kandle
Informationen verbreiten werden, die auch an die
Verantwortung der Unternehmen beziiglich ihrer
Werbestrategie appellieren. Wir folgen dabel dem

Beispiel der britischen Kampagne #StopFundingHate.



Da wir davon ausgehen, dass Sie Thre
Unternehmensrichtlinien auch im Bereich der
Werbestrategie leben, appellieren wir an Sie, 1in den
genannten Medien nicht mehr zZu inserieren.
Beispielsweise hat sich die Firma Lego nach einem
Kampagnen-Aufruf von #stopfundinghate in GroBbritannien
Gffentlich dazu bekannt, nicht mehr 1n hetzerischen
Medien Inserate =zu schalten (welitere Informationen zB

hier: http://derstandard.at/2000047450285/Lego—beendet—

Allianz—mit—-Daily—Mail-nach—-Vorwurf-der—-Migranten).

Flir weltere Informationen stehen wir Thnen
natiiriich gerne zur Verfiigung!
Mit freundlichen Griif3en

(fiir die Sektion 8)"“

Die Kl&a&gerin hat sich im Marz 2017 wverpflichtet,
den Ehrenkodex des Presserates anzuerkennen (Zeuge
B ¢ 11, s 11). Dies betrifft die Print-
Publikationen ,Osterreich“ und ,0Osterreich am Sonntag"

(notorisch; einsehbar auf WWW.presserat.at,

Teilnehmende Medien; Stand: 7.8.2017).
Die Beklagte hat sich der Zustdndigkeit des

Handelsgerichts Wien unterworfen (ON 11, S 2 oben).

2.) Parteienvorbringen:

Der Kladger begehrte mit Klage vom 23.1.2017 wie im
Spruch ersichtlich und brachte im Wesentlichen vor, die
Beklagte habe - in ihrer Funktion als stellvertretende
Vorsitzende der ,Sektion 8% der SPO Bezirksorganisation
Alsergrund - Ende November/Anfang Dezember 2016 die
oben referierte E-Mail in gleichlautender Form an
zahlreiche Unternehmen, somit an einen groberen
Personenkreis iSd § 1 Abs 1 Z 1 MedienG versendet

(Massen—-e Mail). Sie fordere seit geraumer Zeit, die



- 5 -

Vergabe von Printanzeigen an die Akzeptanz des
sEhrenkodex“ des Vereins ,Osterreichischer Presserat™
zu koppeln. Ihre Absicht sei, die Inseratenvergabe an
die Druckwerke sKronen Zeitung“, LHeute™ und
,Osterreich™ zu  behindern, im Gegenzug aber die
Inseratenvergabe an SPO-nahe Medien zu fdrdern.

Die Beklagte rufe unter Hinweis auf die aktuelle

Berichterstattung von ,Osterreich™ zu einem
Anzeigenboykott in diesem Druckwerk auf, weil
,Osterreich™ in Jilingster Zeit - darunter kdénne nur das
Jahr 2016 zu verstehen sein - angeblich ,oftmals wegen

Verst8dBe wegen Ehrenkodex verurteilt“ worden wire,
nédmlich wegen hdufiger Verletzung der ,Privatsphdre"
und wegen , journalistischer Hetze™.

Diese Behauptungen seien unwahr, weil die Kl&gerin
um eine Aufnahme in den ,Presserat™ wverhandle. Im Jahr
2016 seien von diesem insgesamt 103 F&dlle entschieden
worden, wobel nur 8 Verfahren das periodische Druckwerk
,Osterreich™ betroffen hidtten. In einem Verfahren habe
der ,Presserat™ eine Verletzung des ,Ehrenkodex™ gegen
die Osterreichische Presse festgestellt; in einem
weiteren Verfahren sei blok ein geringfiigiger Verstob
bemdngelt worden. In allen iibrigen F&llen wurde eine
Verletzung des sEhrenkodex™ verneint. Die beiden
erwdhnten ,Verurteilungen“ hdtten auch Jeweils keine
svVerhetzung“ oder ,Hassartikel“™ betroffen. Der Vorwurf
einer aktuellen H&ufung wvon Verurteilungen durch den
Presserat sel unbegriindet (siehe auch vS8S ON 8, 5).

Die Beklagte verbreite ihren tatsachenwidrigen
Vorwurf auch unter Auberachtlassung Jeglicher Sorgfalt,
zumal sie weder beim ,Presserat™ {iber das Jahr 2016
ordentlich recherchiert, noch die Kl&gerin um
Stellungnahme angefragt habe, bevor sie ihre Vorwliirfe
verbreitet hat.

Die inkriminierten AuBerungen seien



ehrenbeleidigend und kreditschddigend iS5d §§ 1330 Abs 1
und Abs 2 ABGB und wilirden vorsdtzlich verbreitet
werden. Diese e-mail habe bei potentiellen Inserenten
zur Verunsicherung gefiihrt. Die Beklagte lege es darauf
an, das soziale Ansehen und das wirtschaftliche
Fortkommen der Kldgerin zu gefdhrden bzw zu behindern.
Auf das Grundrecht der Meinungsfreiheit iSd Art 10 EMRK
konne sich die Beklagte nicht berufen, weil die
Verbreitung wvon unwahren Tatsachenmitteilungen nicht
vom Schutzbereich des Art 10 EMRK umfasst sei.

Die Beklagte bestritt das Klagebegehren,
beantragte Klagsabweisung und brachte im Wesentlichen
vor, sie habe die inkriminierte E-Mail nur an Frau
_gesendet. Dies sei in Vorbereitung einer
politischen Kampagne fiir Medienethik der ,Sektion 8%
mit dem Titel ,Kein Geld flir Hetze“ erfolgt, welche in
Anlehnung an die britische Kampagne #stopfundinghate
Bewusstsein dafiilr schaffen wolle, dass Medien und
Unternehmen die Verantwortung haben, hetzenden und
herabwilirdigenden Umgangsformen keinen (monet&dren)
Ndhrboden zu bereiten (siehe KB ON 5, S 2).

Aus der inkriminierten e-mail gehe klar hervor,
dass die Beklagte Frau_ von der Verbund AG
darauf hingewiesen habe, dass die Kldgerin in der
Vergangenheit - also ohne =zeitliche Einschrdankung auf
das Jahr 2016 - bereits mehrmals wvom Osterreichischen
Presserat wegen Verstolen gegen dessen Ehrenkodex
verurteilt worden sei. Die inkriminierten Behauptungen
seien auch wahr, weil solche Entscheidungen gegen die
Kl&dgerin bereits seit dem Jahr 2011 mehrmals erfolgt
seien (vorgelegte ./2 bis ./38). Die inkriminierte e-
mail sei im laufenden Jahr 2016 abgeschickt worden, als
noch gar nicht festgestanden ware, wie viele
Verurteilungen der KlA&gerin es durch den Presserat im

Jahr 2016 geben werde (siehe vSS ON 10, S 3-4).



Die Beklagte habe keine gleichlautende e-mail an
zahlreiche Unternehmen geschickt, sondern vielmehr
individuelle Schreiben an ungefihr zwel Dutzend
Unternehmen. Die Kommunikation mit den Unternehmen sei
auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgt, da sich
Jjede Korrespondenz individuell entwickelt habe (siehe
vSS ON 10, S 2-3).

Dass die Beklagte die wvom Presserat kritisierte
Berichterstattung der Kladgerin als ,Jjournalistische
Hetze™ qualifiziere, stelle ein zuldssiges, nicht-
exzessives Werturteil dar, das von der
MeinungsduBerungsfreiheit gedeckt sei. Zudem beruhe die
geduberte Kritik an dem bezeichneten Journalistischen
Stil der Kl&gerin auf einem wahren Tatsachensubstrat
(vgl. die Liste der Verurteilungen, insb. 2015), das
eine derartige Wertung rechtfertige. Die Kldgerin habe
erst im MArz 2017, also nach Klagseinbringung, den
Ehrenkodex des Presserates anerkannt.

Die Kl&dgerin habe keinen gesetzlichen Anspruch auf
Widerruf und Verdffentlichung (siehe KB ON 5, S 14-15).
Der Widerruf nach § 1330 Abs. 2 ABGB solle an
denjenigen Personenkreis gerichtet sein, demgegeniiber
auch die schddigende Erkldrung abgegeben wurde. Die
Beklagte habe die inkriminierten AuBerungen allein
gegeniilber Frau _abgegeben. Die Kl&agerin begehre
allerdings, dass die Beklagte die AuBerung gegeniiber
den Lesern des periodischen Druckwerks ,Osterreich™
widerrufen solle. Diesen seien die inkriminierten
AuBerungen aus der e-mail aber gar nicht zur Kenntnis
gelangt. Im Ubrigen sei das Verdffentlichungsbegehren
auch iiberschieRend; eine Verdffentlichung auf der

Webseite der Sektion 8 ware ausreichend.

3.) Beweis wurde erhoben durch:

Einsichtnahme in die Beilagen ./A bis ./E und ./1



bis ./40, sowie Vernehmung des Geschdftsfilhrers der

Kl&gerin, Wolfgang Zekert, der Beklagten und der Zeugen

I 211 in Protokoll vom 21.6.2017, ON 11).

4.) Folgender Sachverhalt steht - neben den
eingangs angefihrten unstrittigen Tatsachen - fest:

Die Beklagte sowie weitere Mitglieder der Sektion
8 nahmen im Herbst 2016 mit ca. 30 inseratenstarken
Unternehmen Kontakt auf, um deren
Unternehmensrichtlinien anzufordern. Dabei waren die
verwendeten Textbausteine in den einzelnen Anschreiben
weitgehend gleichartig. Gepriift werden sollte, ob es in
solchen Richtlinien Widerspriiche ZUr sozialen
Verantwortung der Unternehmen gebe. Sofern solche
Unternehmen darauf geantwortet hatten (ca. die HElfte
der angefragten Unternehmen), korrespondierte die
Beklagte bzw die Sektion 8 nunmehr individuell mit
diesen Unternehmen weiter. Dafir wurden wvon der
Beklagten dann unterschiedliche Textpassagen, Jje nach
Unternehmen, verwendet. In dieser weiteren
Korrespondenz wies die Beklagte zB auf Widerspriiche
zwischen Unternehmensrichtlinien und Praxis hin, oder
erkldrte die geplante Social Media-Kampagne.

Folgende Textpassagen (Bausteine) verwendete die
Beklagte in zahlreichen Mails an (nicht n&her genannte)
Unternehmen:

»..Printmedien Kronenzeitung, Osterreich und Heute
[...] erkennen den Ehrenkodex des bsterreichischen
Presserats nicht an und wurden 1n der vergangenen Zelt
oftmals wegen Verstofien gegen den Ehrenkodex
verurteilt.™;

~Die Berichterstattung der Zeltungen Heute, Krone
und Osterreich =zu Menschen, die zu den Schwdchsten

unserer Gesellschaft gehSren - selien es belsplielswelse



gerfliichtete Menschen, Migranten oder Personen mit
Suchtproblemen, 1ist jedoch alles andere als positiv und
verletzt zudem hdufig deren Privatsphdre, wie an den
beim Presserat angezelgten Artikeln der genannten
Zeltungen ersichtlich ist. Wir sind der Meinung, dass
dadurch Thre ethischen Unternehmensgrundsdtze
konterkariert werden.";

»Die Finanzierung derartiger journalistischer
Hetze durch Schaltung von Inseraten 1in diesen Medien
steht in klarem Widerspruch zZu Thren
Unternehmensgrundsdtzen. ";

seappellieren wir an Sie, 1n den genannten Medien
nicht mehr zu inserieren."

Die Beklagte hatte die Entscheidungen des
Presserates gegen die Kldgerin bzw die Publikation
,Ostrreich™ seit 2011 durchgesehen und ausgewertet. Die
Beklagte nahm diesbeziiglich keinen Kontakt mit der
Kldgerin auf und rdumte ihr hinsichtlich der geplanten
Social Media-Kampagne auch keine AuBerungsmdglichkeit
ein.

Der Osterreichische Presserat entschied iiber
Beschwerden gegen ,Osterreich“ (Fallstatistik Presserat
seit 2011; ./39):

2011: 10 F&lle/3 medien—-ethische Verstohe; 2012:

f1=S

15 Falle/4 VerstoBe; 2013: 18 Falle/6 Verstobe; 2014
30 F&Elle/ll Verstdhe (inkl. 2 Hinweise); 2015: 29
Falle/9 VerstoBe; 2016: 35 Falle/4 Verstdbe/davon 1
Hinweils (Internet; erst ab M3rz 2017 wvorhanden).

Die wvon der Beklagten am 28.11.2016 an-
_von der Verbund AG geschickte E-Mail gelangte

kurze Zeit spdter iber die Agentur Dentsu an die

Anzeigenmitarbeiterin bei der Kl&gerin, _
-.-leitete diese e-mail samt Aufforderung der

Agentur, die Kldgerin mdge sich dariiber &dubern, an die

Geschaftsfiihrung der Kldgerin (Wolfgang Fellner und



_]_O_

Wolfgang Zekert). Die Geschdftsfiihrung der Kligerin
verfasste daraufhin eine Stellungnahme wvom 1.12.2016,
die an die Agentur Dentsu iibermittelt wurde. Darin
stellte die Kl&gerin die Vorwiirfe der Beklagten in
Abrede, verwies darauf, dass sie gerade mit dem
Presserat iilber einen ,Beitritt™ wverhandle, und kiindigte
an, rechtliche Schritte wegen Verleumdung und
Geschdftsschiadigung Z1 priifen (./D). Diese
Stellungnahme wurde auch den anderen Mitarbeitern in
der Anzeigenakquise =zur Verfiligung gestellt, um sie
anfragenden Anzeigenkunden bzw Agenturen iilbermitteln zu
kdnnen.

Nachfragen an die Kl&dgerin wegen der e-mail der
Beklagten erfolgten von der Verbund AG, der IngDiBa und
vom Media-Markt-Konzern. Andere Unternehmen, die auch
eine gleichlautende oder &hnliche E-Mail wie ./B = ./1
erhalten hatten, und deshalb auch die Kl&gerin
konfrontierten, konnen nicht festgestellt werden.

Nicht festgestellt werden konnte, ob und in
welcher HOhe der Kldgerin Anzeigenkunden bzw -—-auftrige
verloren gegangen sind, bzw ob und welche Unternehmen
von Inseraten in ,Osterreich™ aufgrund einer e-mail der

Beklagten Abstand genommen haben.

5.) Die Feststellungen grinden auf nachstehende
Beweiswlirdigung:

Soweit sich Feststellungen auf unbedenkliche bzw.
unstrittige Urkunden und Aussagen beziehen, sind diese
in Klammerausdriicken zitiert.

Signifikant war, dass sowohl Zeugin-als auch
Geschaftsfithrer Zekert von svVerunsicherung" der
Anzeigenkunden, vwvon ,Wellen schlagen™ und Zeitverlust
wegen lastiger Fragen sprachen, insgesamt aber nur drei
konkrete Unternehmen angeben bzw bestdtigen konnten (ON

11, S 4 wunten, S 6 oben). Im Ubrigen werde ein



_ll_

smessbarer Schaden™ erst noch ermittelt (S 6 unten).

Eine n&dhere Aufkldrung, welche Unternehmen nun
tatsdchlich wegen der e-mail der Beklagten
sverunsichert™ waren bzw angefragt hatten, ist
unterblieben, welil der Zeugenantrag _ (Agentur
Dentsu) ploétzlich zuriick gezogen wurde (siehe ON 11, S
12) .

Die Beklagte hat offen und glaubhaft iilber die
Kontaktaufnahme mit Unternehmen im Hinblick auf eine
Social Media-Kampagne ausgesagt (ON 11, S 7-11). Ihre
Angaben wurden daher den Feststellungen zugrunde
gelegt, was die Korrespondenz mit den einzelnen
Unternehmen sowie den Inhalt (,Textbausteine™) und den

Zeitablauf betraf.

6.) Rechtlich folgt:

6.1. Die Kldgerin hat ihre Anspriiche vorrangig auf
§ 1330 Abs 1 und 2 ABGRB gestiitzt. ,Verbreiten™ iSd Abs
2 ist das Mitteilen einer Tatsache, das auch
sftechnisch™ erfolgen kann (zB Internet, e-mail). Es ist
bereits ausreichend, wenn die Mitteilung an eine Person
erfolgt (Danzl in KBB®, § 1330 Rz 5).

Das abgefiihrte Beweisverfahren hat aber ergeben,
dass letztlich keine Massen-e-Mail iSd § 1 Abs 1 Z 1
MedienG vorliegt. Aufgrund der Beweismittelvorlage,
insb. Textauszug ./B, wire es denkbar gewesen, dass
(spadtestens) in der miindlichen Verhandlung eine
Vielzahl konkreter Mail-Empfidnger unter Beweis gestellt
wiirde. Nur dann, wenn elektronische Serienbriefe
(Massen-E-Mails) 1im Wesentlichen uno actu wverschickt
und solcherart einem grobBeren Personenkreis zugdnglich
werden, sind die begrifflichen Voraussetzungen nach § 1
Abs 1 Z 1 MedienG erfiillt (ngdher dazu Noll in
Berka/Heindl/HShne/Noll, MedienG® & 1 Rz 10).



_]_2_

6.2. ,Tatsachen“ =sind Umstdnde, Ereignisse oder
Eigenschaften mit einem greifbaren, filir die Adressaten
erkennbaren und von ihnen an Hand bestimmter oder doch
zuu ermittelnder Umstdnde auf seine Richtigkeit {iber-
priifbaren Inhalt (RIS-Justiz RS0032212). Bei der Beur-
teilung, ob Tatsachen verbreitet wurden, kommt es immer
auf den Gesamtzusammenhang und den dadurch ermittelten
Gesamteindruck an, den die beanstandeten AuBerungen
hinterlassen; das Verstdndnis des unbefangenen Durch-
schnittsadressaten, nicht aber der subjektive Wille des
AuBernden ist maBgeblich (RS0032212 [T9]; Danzl aaO Rz
2; auch 6 Ob 246/04a, siehe Klage ON 1, S. 3).

Dieser Gesamteindruck ist hier zu priifen:

6.3. Zum Vorwurf:

[Die genannten Medien erkennen den Ehrenkodex des
Osterreichischen Presserats nicht an und wurden in der
vergangenen Zelt oftmals wegen VerstdBen gegen den
Ehrenkodex verurteilt.]

Die hier inkriminierten AuBerungen wurden von der
Beklagten bzw im Namen der Sektion 8 im November 2016
getdtigt, somit zu einer Zeit, als die Kladgerin mit
ihren Publikationen ,Osterreich™ und ,Osterreich am
Sonntag" noch keine teilnehmenden Medien beim
Osterreichischen Presserat hatte. Diese Angabe war
daher zum AuBerungszeitpunkt - wie auch noch zum
Klagszeitpunkt (23.01.2017) - wahr, weil die Kl&gerin
erst ab Marz 2017 den Ehrenkodex anerkennt.

Die bisherigen VerstéBe gegen den Ehrenkodex des

Presserates sind unbestrittenes Faktum (siehe
Entscheidungen ab Blg. ./2). Sd&mtliche Tatsachen sind
auch wverfilig- und iiberpriifbar (zB 1im Internet unter

WWwW.presserat.at) .
6.4. Zum Vorwurf:
[,..im laufenden Jahr 2016.." gegenilbergestellt ,in der

vergangenen Zelt oftmals wegen VerstdBen gegen den



Ehrenkodex verurteilt™.]

Bei Durchsicht des e-mail-Texts bezieht sich die
zeitliche Angabe zum Jahr 2016 nur auf Ergebnisse der
Focus Marketing Research GmbH, also auf die
Werbeeinschaltungen, nicht aber auf Verurteilungen wvon
,Osterreich™ durch den Presserat (,..2dhlte IThr

Unternehmen 1im Jahr 2015 und im laufenden Jahr 2016 =zu

den gréften Inseratenschalter..m) .
Im weiteren Textverlauf bezog sich die Beklagte

auf ,in der vergangenen Zeit", worin unzweifelhaft mehr

als bloBk das Jahr 2016 umfasst ist. Die Kl&Agerin geht
daher schon nach dem tatsdchlichen Wortlaut der hier
inkriminierten e-mail fehl, wenn sie in der Klage wvon

»1n jlingster Zeit" ausgeht (siehe ON 1, S 3).

Was die Anzahl der Verurteilungen betrifft - siehe
z0ftmals"™ - so sind die VerstébBe gegen den Ehrenkodex

des Presserates seit 2011 auch in diesem Zusammenhang
unbestrittenes Faktum (siehe schon oben).
6.5. Zum Vorwurf:

[,..verletzt zudem hidufig deren Privatsphdre, wie an den

beim Presserat angezelgten Artikeln der genannten
Zeltungen ersichtlich ist.™ sowie ~Finanzierung

derartiger journalistischer Hetze"]

Das Recht auf freie Meinungsduberung findet in der
Interessenabwdgung gegeniiber der ehrenbeleidigenden
Rufschddigung seine Grenze in einer unwahren Tatsachen-—
behauptung (vgl RIS-Justiz RS0054817 [T1l2]; zB die Her-
absetzung durch unwahre Tatsachenbehauptungen, mit de-
nen Jjemand eines verwerflichen Verhaltens bezichtigt
wird) . Unwahre Tatsachenbehauptungen liegen aber nach
dem festgestellten Sachverhalt nicht wvor. Notorisch ist
auch: Verletzungen der Privatsphdre durch ,Osterreich™
sind immer wieder Gegenstand wvon Verfahren vor dem Han-
delsgericht Wien (zuletzt etwa 6 Ob 209/16b = Erstge-—
richt HG Wien 43 Cg 29/15k).



— ]_4 —

Solange bei wertenden AuBerungen die Grenzen
zuldssiger Kritik nicht {iberschritten werden, kann auch
massive, in die Ehre eines anderen eingreifende Kritik,
die sich an konkreten Fakten orientiert, =zuldssig sein
(RIS—-Justiz RS0054817). Mit dem vorliegenden Urteil
erfolgt keine Untersuchung, WO yreiBerischer
Journalismus™ aufhért und sJjournalistische Hetze™
beginnt."' Dass die Beklagte die vom Presserat
kritisierte Berichterstattung der Kl&dgerin als
sJjournalistische Hetze“ bezeichnet hat, stellt ein
zuldssiges und nicht exzessives Werturteil dar, das wvon
der MeinungsduBerungsfreiheit gedeckt ist (vgl Danzl
aa0 Rz 3, wonach uU auch ,liberspitzte™ Formulierungen
hinzunehmen sind). Angesprochene Unternehmen, wie zB
die Verbund AG, miissen sich dieser Einschdtzung iiber
ein Medium ja nicht anschliebBen.

6.6. Die Kl&Agerin hat der Beklagten vorgeworfen,
dass sie mit ihrer e-mail zu einem ,Anzeigenboykott™
aufgerufen habe. Damit stiitzt sich die Kl&dgerin auf
eine Gefidhrdung ihres (wirtschaftlichen) Fortkommens
iSd § 1330 Abs 2 ABGB. Schon die Gefdhrdung allein kann
Anspriiche auslosen (Danzl aal Rz 6; RIS-Justiz

RS0032294) .

Von einem Boykott kann nur gesprochen werden, wenn
die Aufforderung geeignet 1ist, den freien Willen des
Adressaten zu beeinflussen (RIS-Justiz RS0078010 [T1]).
Aus der Rechtsprechung kann exemplarisch festgehalten
werden: Boykott wverlangt eine Willensbeeinflussung
durch den Boykottierer (hier widre es richtigerweise die
dazu aufrufende Beklagte). Eine reine Anregung, die
keinerlei Einfluss auf die EntschlieBungsfreiheit
nimmt, ist nicht ausreichend. Andererseits ist eine An-

wendung wvon Druckmitteln durch den Boykottierer nicht

' Vgl in www.duden.de zum Begriff ,Hetze" (ua): Gesamtheit unsachlicher, gehassiger,
verleumderischer, verunglimpfender AuBerungen und Handlungen, die Hassgefihle,
feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen.



_]_5_

erforderlich. Es geniigt jede MaRnahme, die zu einer Be-—

einflussung des Willens fiihrt (vgl RS0103594).

Ausgehend wvon den durch die MeinungsduBerungsfrei-
heit gerechtfertigten AuBerungen der Beklagten, hat
diese an die angeschriebenen Unternehmen blok ,appel-
liert"™, keine Inserate mehr in ,Osterreich™ zu schal-
ten. Ihre negative Einschdtzung der Journalistischen
Sorgfalt und der Inhalte bei ,Osterreich™ musste vwvon
den angesprochenen Unternehmen daher nicht =zwingend
iibernommen werden. Als einziges mdgliches ,Druckmittel™
widre die von der Beklagten bzw der Sektion 8 angekiin-—
digte Social Media-Kampagne zu sehen. Im Rahmen des Be-—
welsverfahrens konnte Jjedoch kein Bezug zwischen der e-—
mail der Beklagten und einem konkreten Unternehmen
festgestellt werden, dass sich ein solches auch tat-
sdchlich wvom Aufruf der Beklagten hatte beeinflussen

lassen.

6.7. Das Unterlassungsbegehren besteht somit nicht
zuu Recht. Demgemdl ist auch das Widerrufs- und Verdof-
fentlichungsbegehren abzuweisen.

6.8. Die Kostenentscheidung griindet auf § 41 Abs 1
ZPO. Gegen das Kostenverzeichnis des
Beklagtenvertreters wurden Einwendungen gemdl § 54 Abs
la ZPO erhoben (ON 12). Fiir die Vertagungsbitte wvom 22.
Madrz 2017 gebiihrt iilberhaupt kein Kostenersatz, weil
diese ausschlieBlich der Sphére der Beklagten
entstammte.

Die Beklagte 1legte ihrem Kostenverzeichnis fiir
samtliche Leistungen eine Bemessungsgrundlage von EUR
35.000, - zu Grunde, was verfehlt sei: Die  hier
einschldgige Kostenbemessungsgrundlage betrage nach §
10 Z 6 1lit a RATG (maximal) EUR 19.600,—-, =zumal die
inkriminierte Behauptung in einem Medium (iSd § 1 Abs 1
MedienG) verbreitet worden sei. Dieser Streitwert

umfasse alle nicht in Geld bestehenden Anspriiche. Die



Beklagte hitte daher richtiger Weise eine
Bemessungsgrundlage von insgesamt EUR 19.600, -
heranziehen diirfen.

Die Streitwertbemdngelung der beklagten Partei
wurde abgewiesen. Die Kl&gerin hat die
Bemessungsgrundlage im weiteren Verlauf des Verfahrens
auch nicht mehr gedndert (vgl § 8 Abs 1 RATG). Somit
ist als Bemessungsgrundlage fiir die Kostenentscheidung
EUR 19.600, - zugrunde zu legen. ERV-Kosten sind
Verdienst (§ 23a RATG).

Handelsgericht Wien
Abt. 43 am 7. August 2017
Mag. Christian Mosser, LL.M.
Richter
(elektronische Ausfertigung gem. § 79 GOG)



