
2014/194 

 

Senat 2 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUS EIGENER WAHRNEHMUNG 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

In den vorliegenden Fällen hat der Senat 2 des Presserats aus eigener Wahrnehmung ein Verfahren 

durchgeführt (selbständiges Verfahren aus eigener Wahrnehmung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberinnen von „www.heute.at“ und „www.oe24.at“ haben von der Möglichkeit, an dem 

Verfahren teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberinnen der Tageszeitungen „Heute“ und „Österreich“ haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht unterworfen. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 2 hat durch seinen stellvertretenden Vorsitzenden Mag. Benedikt Kommenda und seine 

Mitglieder Dkfm. Milan Frühbauer, Dr. Andreas Koller, Arno Miller, Erich Schönauer und Mag. Ina 

Weber in seiner Sitzung am 13.02.2015  in dem Verfahren aus eigener Wahrnehmung gegen die AHVV 

Verlags GmbH, Heiligenstädter Lände 29/Top 6, 1190 Wien, als Medieninhaberin von „www.heute.at“, 

und die oe24 GmbH, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, als Medieninhaberin von „www.oe24.at“ wie folgt 

entschieden: 

Die Artikel „Vollrausch-Video bringt FP-Politikerin unter Druck“ und „Stockbetrunken – Eklat um 

blaue NÖ-Politikerin“, die am 10.11.2014 auf www.heute.at bzw. www.oe24.at erschienen sind, 

verstoßen gegen Punkt 5 des Ehrenkodex für die österreichische Presse (Persönlichkeitsschutz). 

 

 



 

BEGRÜNDUNG 

In den oben genannten Artikeln wird davon berichtet, dass eine in den Artikeln namentlich genannte 

Lokalpolitikerin an einem Samstagmorgen auf dem Weg nach Hause stark betrunken angetroffen 

worden sei. Bei beiden Artikeln wurde jeweils ein Foto, auf dem die Frau zu erkennen ist, und ein 

Video, das sie an diesem Morgen allem Anschein nach betrunken zeigt, veröffentlicht. 

Der Senat hält zunächst fest, dass Politikerinnen und Politiker grundsätzlich weniger 

Persönlichkeitsschutz genießen als Privatpersonen. Dies ist damit zu rechtfertigen, dass Politikerinnen 

und Politiker bewusst die Öffentlichkeit suchen. Jeder ihrer Auftritte steht unter genauer und kritischer 

Beobachtung – nicht nur durch die Medien, sondern auch durch die Öffentlichkeit (siehe die 

Entscheidung 2011/44 – B). 

Das heißt jedoch nicht, dass Politikerinnen und Politiker überhaupt keinen Anspruch auf 

Persönlichkeitsschutz und Privatsphäre haben. Auch politisch engagierten Menschen ist ein 

Privatbereich zuzugestehen, in dem sie sich unbeobachtet fühlen können und den die Medien 

respektieren müssen. 

In den vorliegenden Artikeln wurde über eine FPÖ-Politikerin berichtet, die die Parteiobfrau in einem 

Ort nahe Wien ist. Es ging nicht um eine führende Funktionärin der FPÖ, sondern um eine 

Lokalpolitikerin einer kleinen Gemeinde. 

Der Artikel handelt alleine davon, dass die Frau betrunken war. Beigefügt wurden Bilder und ein Video, 

die dies dokumentieren. 

Der Senat betont, dass es bei den Veröffentlichungen keinen relevanten Konnex zur Ausübung des 

politischen Amts der Betroffenen gibt. Die Funktionärin hat zwar am Vorabend der Bildaufnahmen an 

einer Parteisitzung ihrer FPÖ-Ortsgruppe teilgenommen, der offenbar übermäßige Alkoholkonsum hat 

jedoch erst im Anschluss an diese Sitzung (also in der Freizeit) stattgefunden. 

Nach Ansicht des Senats ist es den beiden Medien hier darum gegangen, die Lokalpolitikerin bloß zu 

stellen und ihren angeschlagenen Zustand öffentlich zur Schau zu stellen. Legitime 

Informationsinteressen erkennt der Senat nicht. 

Die Veröffentlichungen verletzen daher Punkt 5 des Ehrenkodex (Schutz der Persönlichkeit). 

Der Verstoß ist gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates 

festzustellen. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung werden die AHVV Verlags GmbH und die oe24.at GmbH 

aufgefordert, die Entscheidung freiwillig in den betroffenen Medien zu veröffentlichen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Stv. Vors. Mag. Benedikt Kommenda 

13.01.2014 


