Links der Woche 1/2021

Die ersten Links der Woche des Jahres bringen Rückblick in die nähere und fernere Vergangenheit der Justiz, und Ausblicke in die mögliche Zukunft von Steuern und Mobilität.

PODCAST: HerStory – Ida B. Wells: Die Löwin gegen Lynchjustiz

Die Journalistin Jasmin Lörchner widmet sich in ihrem Podcast HerStory Frauen, die Geschichte gemacht haben, aber dennoch in Vergessenheit geraten sind.

Die aktuelle Folge behandelt die Journalistin Ida B. Wells, die im endenden 19. Jahrhundert einen beispiellosen Kampf gegen Lynchjustiz in den USA führte, und sich für die Rechte von AfroamerikanerInnen einsetzte.

Zum Podcast

Gebt mir ein Blutbad!

Sehr viel rezenter, aber nicht weniger erschreckend sind die Ereignisse am US Kapitol in der vergangenen Woche. Hatte Donald Trump ein klares Kalkül, als er die Massen zum Sturm des Kapitols anstiftete? In einem Gastbeitrag in der FAZ spekuliert der Historiker Wolfram Siemann über ein mögliches Motiv: Er wollte die Gewalt schüren, um dann den Notstand ausrufen und an der Macht bleiben zu können.

Zum Artikel

Justiz, Verfassung und Lehren des Lockdown – Richter Oliver Scheiber im Interview

Deutlich weniger blutig geht es trotz Allem in Österreich zu. Beigetragen hat dazu unter anderem unsere Verfassung, die im abgelaufenen Jahr ihren 100. Geburtstag feierte. Der Wiener Strafrichter und Buchautor Oliver Scheiber lässt im AuW-Interview mit Anja Melzer das Jahr aus juristischer Sicht Revue passieren, und spricht darüber, wie sich eine Verfassung mit Leben füllen lassen kann.

Zum Interview

Wie eine neue Art von Carsharing unsere Autos ersetzen kann

Aus der Vergangenheit in die Zukunft: Mit dem Auto weg vom Auto. Florian Born berichtet im Moment Magazin über ein erfolgreiches Projekt von kommunalem Carsharing in Graz.

Zum Artikel

The AI Economist

In der Serie Two Minute Papers präsentiert der Einstein AI-Blog aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Artificial Intelligence. In der aktuellen Ausgabe widmet er sich dem ‚AI Economist‘, dem Versuch Steuerpolitik mittels AI gerechter zu machen.

Zum Artikel und Video (auf Englisch)

Ausführlichere Version des Videos (auf Englisch)

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes