Links der Woche 19/2020

Wo ist das Christlich-soziale in der Regierung? Wo ist das Jüdische in Wien? Wo ist Florian Klenk? Wo ist die Gerechtigkeit im Schulsystem? Wo ist Wiener Street Art? Die Antworten darauf gibt’s diesmal ganz Arbeiterstrandbad-kompatibel fast ausschließlich im Pod-/Vidcast Format!

Inhalt

Bettina Rausch und Maria Maltschnig: „Ist das christlich-sozial?“

Maria Maltschnig vom Renner Institut und Bettina Rausch von der politischen Akademie der ÖVP im kurzweiligen Interview zur Frage, wie das nun genau ist, mit dem Christlich-Sozialen und der Regierung.

Zum (einzigen nicht Pod-/Vidcast-) Artikel

Zeitsprung extra: Die gesamte Führung durch den Jüdischen Friedhof Währing

Ein Stück Wiengeschichte im zeit.sprung Podcast: Eine Führung durch den jüdischen Friedhof Währing, die auch zeigt wie wichtig Jüd*innen für Wien sind und dafür, dass es so aussieht wie es das heute tut. Aber auch spannende Erkenntnisse, wie sich Begräbnis-Kultur verändert und überhaupt ganz grundsätzlich was jüdische Friedhöfe besonders macht.

Zum Podcast (auf Spotify)

Falter Radio: Florian Klenk in „Frühstück bei mir“

Das Ö3-„Frühstück bei mir“ ist durchaus nicht für jedeN gemacht. Wenn Claudia Stöckl aber auf Florian Klenk trifft wird’s wirklich spannend. Es geht um den Ibiza U-Ausschuss, den Ibiza-Skandal an sich, aber auch ganz grundsätzlich um den (Investigativ-)Journalismus und nebenbei auch ein bisschen um die Schönheit von Gärten.

Zum Podcast (auf Spotify)

Arbeit & Wirtschaft: Warum eigentlich schließt unser Schulsystem so viele aus? Sara Hassan im Gespräch mit Melisa Erkurt

Die großartige Melissa Erkurt hat nicht nur eine tolle Kolumne im Falter, sondern war auch beim letzten a&w podcast zu Gast. Sie erzählt ihre Erfahrungen als Lehrerin und wie es Kindern mit Migrationsgeschichte in unserem Schulsystem geht.

Zum Podcast (auf Spotify)

Die bekanntesten Street Art Kunstwerke Wiens und die Geschichten dahinter

Wien ist weder London noch Bristol, doch auch hier gibt es einiges an Street Art zu entdecken! Ein kurzer Beitrag über einige der schönsten Murals Wiens, erklärt von Jakob vom Calle Libre Street Art Festival im BAM!-Magazin.

Zum Vidcast

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes