Links der Woche 11/2020

Fakten, Fakten, Fakten gibt es diese Woche: Zum Bedingungslosen Grundeinkommen, dem Gewerkschaftsjubiläum und den Einkommenseinbußen von Corona für verschiedene Einkommensschichten.

PODCAST: Das bedingungslose Grundeinkommen: was spricht dafür, was dagegen?

Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist seit vielen Jahren ein heiß diskutiertes Thema, vor Allem, aber nicht nur, in der linken politischen Szene. UnterstützerInnen finden sich in vielen politischen Lagern, von klassischen SozialistInnen bis zu Wirtschaftsliberalen und Libertären. Genauso verhält es sich bei den GegnerInnen.

Die Politikwissenschafterin Barbara Prainsack hat im Rotfunk Podcast einen tollen Überblick über die Debatte zum BGE aufbereitet und analysiert die Argumente für und gegen ein Grundeinkommen im historischen Kontext:

Zum Podcast

Artikelreihe Bedigungsloses Grundeinkommen im A&W blog

Der A&W blog hat ebenfalls eine lesenswerte Artikelreihe zum BGE. Wichtiger Punkt dabei sind die Zahlen: Ein existenzsicherndes BGE würde wohl so ziemlich alle Steuereinnahmen verbrauchen und dann habe noch niemand Verkehr, Schulen usw finanziert, so die KritikerInnen.

Zur Artikelreihe

Der Mehrwert von Gewerkschaft – einige Facts und Gedanken zu „75 Jahre ÖGB“

Mitten in der Corona-Krise wird der ÖGB 75 – was es über seine Geschichte zu wissen gibt, fasst die Historikerin Brigitte Pellar im A&W blog zusammen.

Zum Artikel

Einkommenseinbußen in der Frühphase der Corona-Krise

Von der Corona-Krise sind wir alle betroffen. Aber eine Analyse der Uni Wien zeigt, dass die ökonomischen Auswirkungen sehr unterschiedlich sind. Fabian Kalleitner und David Schiestl haben die Einkommen vor und nach Ausbruch der Coronakrise miteinander verglichen. Die Ergebnisse sind zwar nicht überraschend, aber trotzdem schockierend. Gerade die mit höheren Einkommen haben (dank Home Office) die geringsten Einkommenseinbußen.

Zur Analyse

Batman oder so

Stefan Kappacher schreibt in seinem Blog über die Kommunikation unserer Bundesregierung, demokratiepolitische Folgen, die Rolle von Medien und was sonst noch alles wichtig ist in einer Demokratie bzw. über die Debatte der vergangenen Woche – ein guter Überblick!

Zum Artikel

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes