Links der Woche – KW 45

Was das wohl für Leute sind, die sich bei PricewaterhouseCoopers für internationale Mulits Milliarden-Steuersparmodelle einfallen lassen? Verwenden sie keine Straßen, brauchen sie keine Krankenhäuser, keine Polizei? Wohnen sie in Taunus? Fahren sie Range Rover? Oder die Vorstände, die sie beauftragen? Wie die verantwortlichen Politiker so drauf sind, wissen wir ungefähr. Warum sie sich qualifiziert für öffentliche Ämter fühlen, allerdings nicht. Diesmal in den Links der Woche: Luxemburg-Leaks und der Rest der Wirtschaft, Midterms und der Mauerfall – schönen Abend!

Inhalt

Wissenschaft und Wirtschaft

Luxemburg-Leaks

Das Wirtschaftsmodell des Großherzogtums besteht im Wesentlichen darin, dass Unternehmen bei ihnen keine Steuern zahlen müssen – zum absoluten Schaden der öffentlichen Hand in anderen Staaten. Neue Dokumente zeigen, wie die Luxemburger Behörden vorgehen.

Quelle: sueddeutsche.de

Nach Momentum ist vor Momentum: Der Call für 2015

Service-Schiene in den Links der Woche: der Call für den nächsten Momentum-Kongress 2015 zum Thema „Kritik“ ist ab sofort verfügbar.

Quelle: momentum-kongress.org

Die Spur des Geldes: Meine Fragen an Hans-Werner Sinn

Spiegel-Online-Kolumnist Münchau zur wachsenden Ökonomie-Kritik: „Wir sollten uns jedenfalls nicht darüber wundern, dass Menschen nach einer solchen Krise die Ökonomie in Frage stellen. Diese Debatte fängt gerade erst an.

Quelle: spiegel.de

Soak the Rich

David Graeber und Thomas Piketty haben in Paris in der Ecole Normale Superieure über die Krise des Kapitalismus debattiert. Die Diskussion lässt sich auf dem „Baffler“ nachlesen.

Quelle: thebaffler.com

Gesellschaft

„Die Linke ist konservativ geworden“

Die Linke pfelgt einen sozialromantischen Konsumstil, hat aber keine Vorstellung mehr von politischer Handlung. Sie wird ein integraler Bestandteil des zeitgenössischen Bürgertums, dass Stabilität im Privaten sucht weil die großen Mächte da draußen als nicht beeinflussbar erscheinen.

Quelle: zeit.de

Zentrum für politische Hässlichkeit

Über die Gedenken zum Mauerfall 1989 und Wolf Biermann im Bundestag: „Statt zum Mauergedenken längst geschlagene Schlachten mit den Nachkommen der Machthaber von gestern zu führen, hätte er auf die zahlreichen Toten an der EU-Außengrenze hinweisen können, die die aktuelle Mauerpolitik der heute Herrschenden zur Folge hat. Dafür hätte es dann allerdings vermutlich keinen johlenden Applaus von der Bundestagsmehrheit gegeben.“

Quelle: taz.de

USA

Red And Red And Red All Over

„That election we just had. What did it all mean?“ – Hendrik Hertzberg schreibt mit vulkanischer Logik und Exit Poll Daten zum republikanischen Sieg der Midterm-Elections.

Quelle: newyorker.com

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes